Zahlreiche Anti-Terroreinsätze in Österreich

Symbolbild: Die Polizei im Anti-Terroreinsatz.

Verfassungsschutz und Polizei sind in Graz und Wien im Terroreinsatz, um Islamisten festzunehmen. Graz ist eine Hochburg des radikalen Islam.

Heute früh fand in Graz ein Mega-Polizeieinsatz statt: die Polizei schlug an sieben Orten gleichzeitig zu.

An mehreren Orten gleichzeitig

Es gab zahlreiche Hausdurchsuchungen und Verhaftungen im Kampf gegen  Terror. Unter anderem wurde eine Moschee gestürmt. Besonders im Ausländerbezirk Gries sorgte der Einsatz für Aufsehen, weil viele Grazer aus dem Schlaf gerissen wurden.

Auch in Wien und anderen Orten gab es zeitgleich Hausdurchsuchungen. Graz gilt als eine Hochburg des Islam. Experten warten immer davor, dass die Grazer Muslime zu Extremismus neigen. Mehrere Moscheen werden als extremistisch eingestuft.

Islamisten aus Bosnien im Visier

Der Einsatz war von langer Hand geplant. Der Verfassungsschutz der Steiermark und Wien observierte seit Wochen Personen aus Bosnien, die versucht hatten, eine islamistische Organisation aufzubauen.

Weitere Artikel …