Namensänderung der Uni Greifswald vorerst gestoppt

By User:Axt (Own work) [Public domain], via Wikimedia Commons

Birgit Hesse (SPD), Bildungsministerin von Mecklenburg-Vorpommern, stoppt die umstrittene Namensänderung der Uni Greifswald. Das Ministerium teilte mit, dass der Name „Ernst Moritz Arndt“ auf formell falschen Weg gestrichen wurde. Dem Beschluss der Namensänderung kann nicht zugestimmt werden, weil sich kein engerer Senat damit befasst hat. 

Die Universität Greifswald hat die Entscheidung akzeptiert. Es wurde nur ein Formfehler beanstandet, nicht jedoch die Namensänderung selbst. Hesse will sich in dem Namensstreit nicht weiter einmischen. Im Landtag ist wegen der Namensänderung ein Streit entfacht. Ernst Moritz Arndt ist ein Dichter, welcher auf der Insel Rügen geboren wurde. Er kämpfte gegen die Besatzung von Napoleon und war 1848 Abgeordneter der Frankfurter Nationalversammlung.

Freiheitsliebender Patriot

Viele sehen in Ernst Moritz Arndt einen freiheitsliebenden Patrioten. Seine Gegner werfen ihm vor, er sei ein Nationalist gewesen, der sich antisemitisch geäußert haben soll. Nach Argumentation der Universität wird der Gewinn ausländischer Studenten und Wissenschaftler dadurch erschwert. Die preußische Staatsregierung beantragte den Namen 1933. In der DDR wurde der Namenspatron 1954 erneut aufgenommen.

Weitere Artikel …