Nigel Farage: „Es ereignet sich gerade eine große Revolution“

Bildquelle: Twitter / Farage: https://twitter.com/Nigel_Farage/status/797584449047265281

Er gilt als „Mr. Brexit“ und machte sich so das Establishment zum Feind. In einem Interview prophezeit Nigel Farage nun, dass die 2016 begonnene Revolution im Westen nicht mehr aufzuhalten sei.

Der Brite Nigel Farage ist das Gesicht zum Brexit schlechthin. Als damaliger Parteivorsitzender der Ukip hatte er maßgeblich dazu beigetragen, dass eine Mehrheit der Briten für den EU-Ausstieg stimmte. In einem Interview mit dem Schweizer „Tagesanzeiger“ sagte Farage kürzlich:

„Die EU ist ohne Zustimmung der Völker gegründet worden, sie funktioniert ökonomisch und politisch nicht. Ich hoffe sehr, der Brexit war lediglich ein erster Schritt zu einem völlig anderen Europa – einem Europa unabhängiger Staaten.“

Farage: EU ist ein Monster

Der ehemalige Ukip-Vorsitzende ist sich außerdem sicher, dass bei einer neuerlichen Abstimmung die Mehrheit heute noch „viel, viel höher“ wäre. Trotz aller lobenswerten Absichten sei aus der EU ein Monster geworden, so Farage.

Ein Gegenentwurf zur Europäischen Union skizziert der Brite folgendermaßen:

„Ich trete für einen eigenständigen demokratischen Staat ein, nicht für ein internationales, die nationale Souveränität einschränkendes Gebilde wie die EU. Ich plädiere schlicht für Normalität.“

Unter dieser Normalität versteht Farage Länder, die ihre eigene Regierung wählen, ihre eigenen Gesetze verabschieden, ihre eigenen Grenzen haben. „Keine dieser Forderungen ist extrem oder populistisch“, betont der 53-Jährige gegenüber dem „Tagesanzeiger“.

Ein Beispiel hierfür wäre die Schweiz. Es sei nämlich wichtig, dass die Schweiz zeigt, wie ein Land auch außerhalb der EU gedeihen kann, betont der Brite.

Große internationale Revolution im Westen

Nachdem Farage für die EU kaum positive Worte übrig hat, zollt er im Interview dem neuen US-Präsidenten umso größeren Respekt. Trumps unbändiger Wille, seine Versprechen gegenüber dem amerikanischen Volk einzulösen, sei bewunderswert. Großartig findet es Farag außerdem, dass Trump auf der Seite der kleinen Leute stünde und nicht auf jener der großen multinationalen Unternehmen.

„Es ereignet sich gerade eine große internationale Revolution, die 2016 begonnen hat und nicht mehr aufzuhalten ist. Sie wird überall im Westen zu einer Renationalisierung führen und unser aller Leben verändern. Die Idee, unsere Identität aufzugeben und falsche Götter anzu­beten, hat noch nie in der Geschichte der Menschheit funktioniert“, erklärt Farage dem Schweizer „Tagesanzeiger“ abschließend.

Weitere Artikel …