Terroranschlag auf Kirchen: Mindestens 45 Tote

Anschlag in Ägypten
Bild: Facebook; We Are Christians - Aramaic Charity Organization

Am Palmsonntag wurde ein grausamer Terroranschlag in Ägypten verübt, bei dem mindestens 45 Christen starben. Mehr als 100 Menschen wurden verletzt.

Der Anschlag wurde auf zwei koptische Kirchen verübt. Es war der schwerste Anschlag auf die christliche Minderheit in Ägypten in den letzten Jahren.

Explosion während der Messe

Ein Selbstmordattentäter sprengte sich vor der Kathedrale in Alexandria in die Luft, in welcher der Kopten-Papst Tawadros II. eine Messe gelesen hatte. 16 Menschen wurden getötet und 41 verletzt.

Auch bei der koptischen Kirche St. Markus explodierte eine Bombe, nachdem der Terrorist am Einlass gehindert wurde. Es starben 29 Menschen und 71 wurden verletzt.

Zu den Anschlägen in Tanta und Alexandria bekannte sich der IS.

Präsident al-Sisi kündigt härteres Vorgehen an

Präsident Abdel Fattah al-Sisi kündigte Konsequenzen an. Die Regierung schrieb: „Es ist eine weitere widerwärtige Tat gegen alle Ägypter“ und bekundete den Willen, den „Terrorismus auszulöschen“.

Wladimir Putin schrieb an al-Sisi

„Die Terroristen versuchen nicht nur, die Menschen einzuschüchtern, sie wollen auch Zwietracht zwischen den Vertretern verschiedener Konfessionen säen.“

Etwa 10 Prozent der Ägypter sind Christen, vorwiegend Kopten.

Weitere Artikel …