Umfrage: Europäer klar gegen EU-Beitritt der Türkei

Bildquelle: pixabay.com

Drei von vier Europäern lehnen einen EU-Beitritt der Türkei ab. Dies geht aus einer Umfrage kürzlich veröffentlichten Umfrage hervor.

Laut einer von der Europäischen Volkspartei (EVP) in Auftrag gegebenen Umfrage sprechen sich 77 Prozent der EU-Bürger klar gegen einen Türkei-Beitritt aus.

Größte Zustimmung in Deutschland

Dazu befragt wurden jeweils 1.000 Personen in Deutschland, Frankreich, Italien, Irland, Polen, Rumänien, Schweden, Spanien und den Niederlanden. Die größte Zustimmung war dabei in Deutschland festzustellen. Hier halten es laut „Bild“ 86 Prozent der Befragten für „wichtig“ und „sehr wichtig“, dass man der Türkei endgültig klarmachen sollte, dass sie kein vollwertiges EU-Mitglied wird. Den geringsten Zuspruch gab es in Spanien. Doch auch hier sprechen sich 60 Prozent gegen einen EU-Beitritt aus.

Europäer erwarten Schlussstrich

Manfred Weber (CSU), EVP-Fraktionschef im EU-Parlament kommentierte die deutlichen Umfrageergebnisse egenüber der deutschen „Bild“ gfolgendermaßen:

„Die Europäer erwarten von der Politik einen Schlussstrich unter die Beitrittsgespräche mit der Türkei. Nach allem, was vorgefallen ist, kann es kein ‚Weiter so‘ geben.“

Weitere Artikel …