Kern, Kurz und Van der Bellen verlieren an Vertrauen in der Bevölkerung

By GuentherZ (Own work) [CC BY 3.0], via Wikimedia Commons

Sowohl SPÖ-Kanzler Christian Kern als auch der neue ÖVP-Chef Sebastian Kurz haben an Vertrauen in der Bevölkerung verloren. Das zeigt der APA/OGM-Vertrauensindex.

Kern fiel um vier auf 19 Punkte, Kurz um drei auf 24. Profitiert von seiner neuen Rolle als Vizekanzler hat hingegen Justizminister Wolfgang Brandstetter (ÖVP), der neun Punkte dazu gewann und nun mit 14 Punkten an der vierten Stelle liegt. Nummer zwei im Vertrauensranking von APA und OGM ist Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) mit unverändert 23 Punkten.

Resultat des beginnenden Wahlkampfes

Für OGM-Chef Wolfgang Bachmayer ist das Resultat des Vertrauensindex auf den beginnenden Wahlkampf zurückzuführen:

„Der leichte Verlust von Sebastian Kurz mag angesichts der Hype um seine Person widersprüchlich erscheinen, erklärt sich aber einfach dadurch, dass im beginnenden Wahlkampf die Wähler sich stärker hinter ihren Wunschkandidaten scharen, womit aber auch die Kritik an den Gegnern zu- und das Vertrauen abnimmt“.

Auch Van der Bellen verliert

Auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen verlor im Vertrauensindex vier Punkte. Noch steiler bergab ging es für Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) und die Ex-Grünen-Chefin Eva Glawischnig mit jeweils minus fünf Punkten.

Weitere Artikel …