SPÖ-Funktionäre stimmen mehrheitlich für Koalition mit FPÖ

Bildquelle: Screenshot YouTube

In einer geheimen Abstimmung stimmte die Mehrheit der SPÖ-Funktionäre für eine Koalition mit der FPÖ. Am Mittwoch wird zu dieser Frage eine Stellungnahme von Bundeskanzler Christian Kern erwartet.

Schon seit Monaten toben innerhalb der SPÖ die Diskussionen und Kämpfe rund um eine künftige Regierungsbeteiligung mit dem einstigen Erzfeind, der FPÖ. Zuletzt äußerte sich dazu der burgenländische Landeshauptmann Hans Niessl, der für eine Mitgliederbefragung vor der Wahl plädierte.

Geheime Abstimmung

Nun soll es tatsächlich zu einer geheimen Abstimmung über die Zusammenarbeit mit den Freiheitlichen gekommen sein, wie die „Krone“ berichtet. Diese fand ausgerechnet im niederösterreichischen Hainfeld statt, dem Gründungsort der Sozialdemokratie. Laut „Krone“, der die Ergebnisse der Abstimmung zugespielt wurden, stimmten 72% der SPÖ-Funktionäre für eine künftige Zusammenarbeit mit der FPÖ.

Anderer Umgang mit FPÖ nötig

Die strikte Weigerung, mit der FPÖ zusammen zu arbeiten, sei „bei der heutigen Lage real einfach nicht mehr lebbar“, zitiert die „Krone“ einen Insider. Ihren Ursprung hat diese Doktrin übrigens beim ehemaligen Kanzler Franz Vranitzky. Dieser stellte aber bereits letztes Jahr in einem Interview mit dem „Kurier“ fest, dass die Situation heute „eine völlig andere“ sei und empfahl der SPÖ, einen „anderen Umgang mit der FPÖ“ zu wählen.

Am Mittwoch wird nun das offizielle Statement des Bundeskanzlers Christian Kern erwartet, der sich zuvor noch mit seinen Parteigremien beraten wird.  Von seiten der FPÖ gibt es bisher noch keine Stellungnahme.

Weitere Artikel …