50 Tote bei Anschlag in Las Vegas

Bildquelle: APA

Bei einem Musikfestival in Las Vegas sind in der Nacht auf Montag bei einem Anschlag Hunderte Schüsse aus einem automatischen Gewehr gefallen. Fünfzig Menschen wurden getötet, über 200 verletzt. Laut Polizei handelt es sich um einen Einzeltäter, dieser sei bereits tot. Doch bereits im Mai veröffentlichte der IS ein Propaganda-Video, in dem zu einem Anschlag in Las Vegas aufgerufen wurde.

Die Schüsse sollen beim Auftritt des Country-Stars Jason Aldean („Why“) gefallen sein. Die Polizei rief die Bevölkerung per Twitter dazu auf, die Gegend nahe der bekannten Casino-Meile und den in der Nähe des Tatorts liegenden Flughafens zu meiden. Der Airport wurde ebenso gesperrt wie der bekannte Boulevard der Metropole.

Dramatische Szenen auf Videos

Augenzeugen berichteten, zahlreiche Menschen hätten blutüberströmt am Boden gelegen. Die Konzertbesucherin Cari Copeland Pearson sagte: „Wir krochen über Tote“. Eine Schweizer Touristin erzählte dem Portal „20 Minuten“: „Wir hörten Schüsse von Maschinengewehren, als wir in unserem Hotelzimmer waren – das dauerte sicher 20 Minuten lang.“ Das Festivalgelände befindet sich nahe dem Mandalay Hotel.

„In der ganzen Innenstadt war Sirenengeheul zu hören, SWAT-Einsatzkommandos waren ebenso unterwegs“, berichtete ein APA-Journalist aus Las Vegas. Besucher sprachen von einer Massenpanik. Die Leute hätten versucht, sich zu verstecken oder davonzulaufen. Dramatische Szenen waren auf Handy-Videos zu sehen, die CNN und andere Medien ausstrahlten.

Islamistisch Motiviert?

Die Polizei spricht von einem Einzeltäter. Die Hintergründe sind noch unklar, aber es wird immer wahrscheinlicher, dass es sich um einen Terroranschlag handelte. Wie Daily Mail berichtet, rief die Terrorgruppe IS bereits im Mai zu einem „Lone wolf“-Anschlag in Las Vegas auf. Erst gestern erstach ein IS-Terrorist zwei junge Frauen in Marseille.

Weitere Artikel …

4 Kommentare

  1. Auch sehr interessant, weil auffällig. Warum leugnen gerade ein Teil der Hauptstrommedien und auch viele linke Netzseiten, dass es eben doch auch tiefergehende Beziehungen zwischen diesen 3 Leuten gibt, beziehungsweise gab, nämlich zwischen Stephen Paddock, Marilou Danley und ihrem Exman, Geary Danley?

    „Who is Marilou Danley, girlfriend of suspected Las Vegas shooter Stephen Paddock?“, auf USA Today

    „Las Vegas shooting: Who is Marilou Danley? Reno friend says ’she is in the Philippines'“, auf Reno Gazette-Journal

    Denn es gab zwar Missverständnisse (lag aber am Polizeifunk, den tausende mitgehört haben) und darum auch falsche Schlüsse seitens der Netzgemeinde, doch ein Teil der angeblichen Gerüchte ist eben wahr.

  2. Über 50 Tote werden mittlerweile gemeldet. Es handelt sich um ein Country-Music-Konzert in Las Vegas, was angegriffen wurde. Wahrscheinlich von Linksextremisten (Anti-Trump-Aktivisten) oder zumindest Weissen-Hassern, denn Islamisten waren es nicht.

    • Wenn man bedenkt, was das hauptsächlich für Leute sind, die so ein Country-Festival besuchen, und das gestern Erntedankfest war, dann sollte sich die ARD oder Tagesschau nicht unbedingt über meinen Verdacht mokieren.

      Wobei, sogar das muss als Möglichkeit in Betracht gezogen werden, auch der derzeit Tatverdächtige unschuldig und ermordet worden sein kann, von wem auch immer. Das alles kann nur eine unbestechliche Forensik ermitteln, braucht also etwas Zeit.

      Seltsam in diesem Zusammenhang ist nämlich auch eine Zeugenaussage zu einem Vorfall 45 Minuten vor der Tat, worüber sogar im VS-Amerikanischen Fernsehen berichtet wurde:

      „Las Vegas Shooting Prior Warning? „You’re All Going To Die Tonight““, auf YouTube

    • Sehr seltsame Geschichte, auch die über seinen Vater (beides auf The Washington Post Online):

      „Las Vegas shooter’s father was a bank robber — and on the FBI’s Most Wanted list“

      „Las Vegas gunman Stephen Paddock was a high-stakes gambler who ‚kept to himself‘ before massacre“

      War der Typ in Wirklichkeit ein professioneller Killer? Das war mein erster Gedanke, nachdem ich den 2. Artikel gelesen habe.

      Wer das Buch oder die Verfilmung(en) von Der Schakal kennt versteht sofort, wie ich darauf kam.

      Psychopathie ist ja auch ein „Talent“, eine „Begabung“, die man gezielt nutzen, einsetzen und sogar fördern kann.

      Leute mit einem Interesse daran und Verwendung für solche Menschen gibt es genug, nicht nur in privaten Kreisen.

Kommentare sind deaktiviert.