Verurteilung: Gericht bestraft Witz über Ramadan

Screenshot: Facebook

Der ehemalige Bezirksobmann des Rings Freiheitlicher Jugend (RFJ) Schwaz wurde wegen eines Witzes über den Ramadan verurteilt. Er postete Fotos vom RFJ-Spanferkelessen und kommentierte es mit „Ramadan mit dem RFJ Schwaz“.

Die Anklage der Staatsanwaltschaft lautete auf Herabwürdigung religiöser Lehren.

„Ramadan mit dem RFJ Schwaz“

Der Angeklagte gestand eine Geschmacklosigkeit des Postings, bekannte sich jedoch nicht schuldig im Sinne der Anklage. Er habe zwar die Bilder vom RFJ-Gartenfest mit dem Kommentar „Ramadan mit dem RFJ“ gepostet, doch ein „berechtigtes Ärgernis“ läge nicht vor. Außerdem betonte der Angeklagte, dass er den Islam nicht herabwürdigen wollte.

Das Gericht sprach den 24-Jährigen dennoch schuldig. Der Richter erkannte allerdings keine Herabwürdigung religiöser Lehren, sondern die „Verspottung eines wesentliches Brauchs einer im Inland bestehenden Religionsgemeinschaft“. Für den Richter ausschlaggebend war die Frage, ob ein „durchschnittlich Gläubiger“ über die Aussage empört sei.

Der Angeklagte muss 480 Euro Strafe zahlen, die Hälfte davon wurde bedingt nachgesehen.

Weitere Artikel …

3 Kommentare

  1. Eine Herabwürdigung christlicher Werte ist auch das digitale Entfernen von Kreuzen auf Fotos mit kirchlichen Bauwerken, wie das jüngst die Firma Lidl (und auch andere) getan haben. Von Verurteilungen war hier nichts zu hören oder zu lesen, ebensowenig wie einstmals ein Nitsch oder Haderer verurteilt wurden!
    Ich fordere die volle Rehabilitierung von Dr. Susanne Winter und Dr. Georg Zakrajsek!

  2. Mmm… jetzt wird gerade der XXXLutz TV Spot 2017 gebracht.
    https://www.youtube.com/watch?v=vraN9LHnrGM
    https://www.youtube.com/watch?v=PtnDDHz8-UU
    Ich finde das, das auch eine Veräppelung der christlichen Werte darstellt. Ich bin nicht gerade glücklich darüber….
    ABER !!! Werden jetzt die Werbemacher oder die Fa Lutz zur Verantwortung gezogen? NEIN !!! Wenn man jedoch über den muslimischen Glauben nur ansatzweise etwas dagegen spricht, wird man gleich verurteilt, oder sogar mit dem Leben bedroht.

Kommentare sind deaktiviert.