Aus Toleranz: Schule verzichtet auf Weihnachtsfeier in Unterrichtszeit

CC0

Das Lüneburger Gymnasium verzichtet dieses Jahr auf eine Weihnachtsfeier während der Schulzeit. Man wolle Rücksicht auf Muslime nehmen.

Stattdessen hält die Schule am Nachmittag eine Weihnachtsfeier ab, an der sich Schüler freiwillig beteiligen können.

Muslime beschwerte sich

Der Entscheidung geht die Beschwerde einer muslimischen Schülerin voraus. Diese hatte sich bereits im Vorjahr über christliche Weihnachtslieder beschwert, die im Unterricht gesungen wurden. Die Vorsitzende des Schulelternrats sagte gegenüber dem NDR, sie könne mit der Verlegung auf den Nachmittag leben.

Rücksicht auf Muslime

Das Gymnasium begründet die Entscheidung mit dem neuen Schulgesetzt, in dem es heißt: „In Erziehung und Unterricht ist die Freiheit zum Bekennen religiöser und weltanschaulicher Überzeugungen zu achten und auf die Empfindungen Andersdenkender Rücksicht zu nehmen.“ Der Schulrektor sagte, man wolle niemanden zur Weihnachtsfeier zwingen.

Weitere Artikel …

5 Kommentare

  1. WIDER EIN KNIEFALL VOR DEM ISLAM
    Diese Herrschaften stellen freche Forderungen und die schwachen; kraftlosen Politiker stimmen zum Nachteil der Bevölkerung zu! Kein Kreutz in der Klasse, Halalessen, Nikolo, Prinz-Eugen-Lied darf nicht gesungen werden (Wegen dem Satz…“Alle Türken zu verjagen“…) Im Wiener Stephans-Dom wurde die Gedenktafel für Prinz Eugen entfernt, Hallo oder gute Tag anstatt Grüßgott, leider tritt auch die Kirche nicht energisch gegen diesen Unfug auf. Gerichts-Urteile werden bei Erbschaft-und Scheidungen bereits nach er Scharia gefällt und Anderes. Der Islam ist im Vormarsch. Alle Politiker müssen den Koran lesen, dieser passt nicht zu einer „Religion des Friedens“, ebenso nicht die Scharia.

  2. Da geht eures Land! Wie ich lese und verstehe fangt es in Kleinigkeiten an.
    Schritt für Schritt. Pass auf, Deutschland, euer Politiker geben Deutschland als Geschenk für ALLE Weihnachten an den muslimische Menschen den als Gast (also temporär) im Deutschland verbleiben.
    Wahnsinn!

  3. Wir leben hier in Deutschland und freuen uns auf das Fest der Geburt Christi – eben Weihnachten. Jede Geburt sollte ein Fest sein, weil jede Geburt ein Wunder ist. Warum sollten wir also die Geburt Jesu nicht feiern? Vielleicht bekommen ja z. B. Muslime mit der Zeit auch Freude an diesem Fest, wenn sie es kennenlernen können und dürfen. Was mir fremd ist, lehne ich wahrscheinlich auch eher ab, ohne zu wissen, was mir daran nicht gefällt.
    Ich bin dafür, dass wir unsere Feste und Rituale weiterhin pflegen – wem das nicht gefällt, soll bzw. kann ja dann Abstand nehmen.

  4. Diese Fremden nehmen auf uns keine Rücksicht. Muslime können gerne im Ausland Forderung stellen, hier ist SCHLUSS MIT LUSTIG !!!!!!!!

  5. Nicht der Muslima sollte man hier einen Vorwurf machen, Protest ist Ihre Sache auch wen ich meine das solche Menschen nichts in diesem Land verloren haben. Gedanken sollte man sich vielmehr über die Leute machen, die hier nicht klare Kante zeigen, oder wollen. Man verliert jeden Tag ein bißchen mehr von diesem Land und gibt es dem Islam preis. Ich schäme für solche Landsleute

Kommentare sind deaktiviert.