Deutschland: Immer mehr gewaltbereite Islamisten

Bilal Philips (Mitte, in grau) und Pierre Vogel (rechts, in weiß) als Redner bei einer Kundgebung in Frankfurt/M.

Der Verfassungsschutz spricht derzeit von über 10.000 Salafisten in ganz Deutschland. Sicherheitsbehörden schlagen deshalb Alarm.

Wie der „Focus“ berichtet halten sich derzeit über 10.000 Salafisten auf, die als gewaltbereite Islamisten eingestuft werden. Die Bewegung wird von den Sicherheitsbehörden als die derzeit „dynamischste islamistische Bewegung“ eingeschätzt. Sie vertreten eine besonders konservative und fundamentalistische Form des Islam.

Zahl stark im Steigen begriffen

Im Jahr 2011 begann der Verfassungsschutz mit den Zählungen und ging damals von etwa 3800 Salafisten aus. 2013 waren es 5500, die Zahl hat sich seither also verdoppelt. Ende des Jahres 2015 betrug die Zahl 8350. Wesentlich zum Wachstum beitragen würden vor allem junge Menschen, die sich zunehmend radikalisieren.

Diversifizierung der Szene

In einem Interview mit der deutschen Presseagentur spricht der Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen neben dem Wachstum auch von einer Diversifizierung der salafistischen Szene:

„Es macht uns große Sorgen, dass diese Szene nicht nur wächst, sondern sie ist diversifiziert. Es gibt nicht nur ein, zwei, drei, vier Personen, die das Sagen haben. Sondern es gibt sehr viele Personen, die diese salafistische Szene dominieren. Und all diese Personen müssen wir im Blick behalten.“

Weitere Artikel …