Marine Le Pen: „Ich bin die Anti-Merkel“

Bildquell: Flickr; Global Panorama - Marine Le Pen, Leader of the French National Front (CC BY-SA 2.0)

Marine Le Pen sieht sich in „totaler Opposition“ zur deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel. Außerdem würden die EU-Anführer mit der Bestrafung für den Brexit scheitern.

Die Chefin des französischen Front National findet in einem aktuellen Interview deutliche Worte zu Merkel und EU.

„Ich bin die Anti-Merkel“

Zwar würde Le Pen als gewählte Präsidenten auch Merkel besuchen und die französischen Interessen verteidigen, doch:

„Mit Frau Merkel sind die Dinge deutlich: Wir sind in totaler Opposition. Ich bin die Anti-Merkel. Ich lehne ihre Wirtschaftspolitik ab, ich lehne ihre Finanzpolitik ab, ich lehne ihre Migrationspolitik ab.“

Auf die Frage, ob der Front National nicht Gift für Europa sei, schoss sie zurück:

„Glauben Sie nicht dass Frau Merkel giftig für Europa ist? Sie hat 1,5 Millionen Migranten hereingelassen – ist das nicht giftig?“

Bestrafung für Brexit scheitert

Le Pen betonte, dass Merkel zunehmen isoliert sei. Hingegen sei die Politik von Le Pen auch die von Trump und Putin. Und die Briten hätten deutlich gemacht, dass sie ebenfalls dorthin wollen.

Die Briten würden nun ihre eigenen Interessen verteidigen ohne von der EU-Ideologie eingeschränkt zu werden. Die Ideologie der EU würde verhindern, dass sich die Länder vor einer unkontrollierten Globalisierung schützen. Zwar werde die EU versuchen, den Brexit für die Briten so schmerzhaft wie möglich zu machen, doch das würde scheitern.

„Die EU scheint wie ein toter Stern… anstatt auf den chaotischen Zusammenbruch zu warten, schlage ich vor, ihre Umwandung in einer Europa der Nationen zu organisieren, das die Wünsche der europäischen Völker respektiert.“

Weitere Artikel …