US-Bomber trainieren Bombardierung Nordkoreas

CC0

Die US-Luftwaffe hat im Rahmen eines Manövers mit Südkorea ein Bombardement trainiert. Damit wächst die Sorge um eine Eskalation des Konfliktes mit Nordkorea.

Laut eines Regierungsvertreters von Südkorea haben Flugzeuge der USA als Reaktion auf den erneuten Raketentest Nordkoreas ein Manöver durchgeführt. Das berichtet unter anderem „RT Deutsch“. Die Flugzeuge starteten von den Militärbasen in Guam und Japan. Erst im September wurde von Nordkorea eine Atombombe getestet. Die Führung des Landes behauptet, im Besitz einer Wasserstoffbombe zu sein, welche mittels Interkontinentalraketen die Westküste der USA erreichen könnte.

Trump droht mit Atomschlag

Der UN-Sicherheitsrat hat als Folge dessen gegen Nordkorea weitere Sanktionen verhängt. So werden die Öllieferungen beschränkt und Textilexporte verboten. Die Regierung in Pjöngjang zeigt sich aber von den Sanktionen unbeeindruckt und führt seine Raketentests weiterhin fort. Der US-Präsident Donald Trump drohte die Gesamte militärische Bandbreite der USA nutzen zu wollen. Er schloss auch den Einsatz von Atomwaffen nicht aus.

Diplomatische Lösung nötig

Russland und China setzen sich weiterhin für eine diplomatische Lösung des Konfliktes ein. Beide Länder haben vorgeschlagen, dass Nordkorea seine Atomtests beendet und im Gegenzug die USA und Südkorea ihre Militärmanöver einstellt. Dieser Plan wurde aber von der US-Regierung abgelehnt. Auch die europäischen Politiker wollen den Konflikt mit Diplomatie lösen. Bundesaußenminister Sigmar Gabriel forderte direkte Verhandlungen mit Nordkorea. Wladimir Putin warnt vor einem militärischen Konflikt. Wenn der Korea-Konflikt eskaliert, drohe eine planetarische Katastrophe, behauptet Putin.

Weitere Artikel …