Exit vom Brexit? EU bietet Großbritannien Verbleib an

Bildquelle: Pixabay

EU-Ratspräsident Donald Tusk und Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker haben Großbritannien angeboten, dennoch in der Europäischen Union zu bleiben. Sollten die Briten ihren Standpunkt zum Brexit ändern, seien „unsere Herzen weiter offen für Sie“, betonte Donald Tusk am Dienstag im Europäischen Parlament in Straßburg.

Jean-Claude Juncker bekräftigte Tusks Aussage und hob hervor, dass er nicht gerne hätte, dass in London überhört werde, „dass unsere Tür nach wie vor offen steht“.

Zweites EU-Austrittsreferendum

Mit diesem Angebot reagieren die beiden EU-Spitzenpolitiker wohl auf eine Diskussion über ein zweites EU-Austrittsreferendum, die letzte Woche von Brexit-Wortführer Nigel Farage losgetreten wurde. Farage erwarte sich bei einem wiederholten Referendum eine noch deutlichere Zustimmung zum Brexit, berichtet der Standard. Die anhaltende Debatte über den Ausstieg solle durch dieses „abgetötet“ werden.

Raus aus der Europäischen Union

Mit 52 Prozent hatten die Briten bei der Volksabstimmung im Juni 2016 für den Austritt aus der Europäischen Union gestimmt. Den offiziellen Austritt beantragte die britische Regierung schließlich am 29.März 2017. Dieser soll nun bis 29.März 2019 erfolgen.

 

Weitere Artikel …