Corona-Krise: So abgehoben reagieren Gutmenschen darauf!

Corona-Krise: So abgehoben reagieren Gutmenschen darauf!
Bildschirmfotos zu Corona von Twitter und YouTube; Bildkomposition: Info-DIREKT

Wie weit sich manche Gutmenschen im etablierten Kultur- und Medienbetrieb von der Lebenswirklichkeit der breiten Massen abgehoben haben, wird auch durch die Corona-Krise sichtbar.

Eine kommentierte Zusammenstellung von Thomas Steinreutner

Normalsterbliche Menschen machen sich aufgrund des Coronavirus Sorgen um ihre Arbeitsplätze, ihre ergrauten Eltern und die Betreuung ihrer Kinder. Menschen, die zudem wirtschaftlich interessiert sind, denken über die Folgen für die Wirtschaft, die einzelnen Unternehmer und den Staatshaushalt nach. Politisch denkende Menschen sorgen sich außerdem darum, was es für die Demokratie bedeutet, wenn das öffentliche Leben derart eingeschränkt wird. Die moralischen Instanzen des Landes haben hingegen ganz andere Sorgen:

Sehr gut bezahlte Autoren stellen ihre Not zur Schau

So sorgen sich einige „Kulturschaffende“ und eine „Rechtsextremismus-Expertin“, dass sie (vermutlich wegen Schulschließungen) um ihre üppigen Honorare sterben. Wie diese Zusammenfassung von Tweets zeigt (die Wortwahl im Tweet stammt nicht von Info-DIREKT):

Klenk: Trotz Corona-Krise weitere Migranten aufnehmen!

Während in Österreich das öffentliche Leben auf ein absolutes Minimum reduziert wird und in der Krankenbetreuung Engpässe befürchtet werden, fordert „Falter“-Chefredakteur Florian Klenk die Regierung weiterhin dazu auf 5.000 bis 10.000 Migranten aufzunehmen:

Interessant ist auch, dass Klenk meint, Kurz und Anschober hätten die Corona-Krise gut gemanagt. In Wirklichkeit ist genau das Gegenteil der Fall, wie Michael Mayrhofer hier für Info-DIREKT zusammengefasst hat: „Corona-Krise: Regierung reagierte falsch und zu spät“

Achtung: Böse Europäer könnten Flüchtlinge anstecken!

Der deutsche EU-Abgeordnete Erik Marquardt (Die Grünen) macht sich derweilen auf Twitter Sorgen, dass sich die „Flüchtlinge“ auf Lesbos bei den bösen Europäern mit dem Virus anstecken könnten:

Scheinbar können alle Menschen außer „Geflüchtete“ den Virus übertragen, diese können sich – Marquardts Logik folgend – nämlich nur damit anstecken, jedoch nicht weiterübertragen …

„Standard“ fordert Info in „Migrantensprache“

In ein ähnliches Horn stößt ein Kommentar in der Tageszeitung „DerStandard„. Dort erregt sich Olivera Stajić darüber, dass ihre seit Jahrzehnten in Österreich lebenden Eltern keine Infos über Corona bekämen, weil sie sich dem Ganzen nur von TV-Sendern aus ihrem Herkunftsland „berieseln“ lassen würden. Von so etwas wie einer Bringschuld und einer Eigenverantwortung dürfte die Dame nicht viel halten.

Mit der Forderung Infos auch in „Migrantensprache“ bereitzustellen, ist Stajić übrigens nicht alleine, wie man auf Twitter nachlesen kann.

Blinder Hass auf Unternehmertum

Interessant ist zudem, dass sich viele Gutmenschen auf Twitter über die negativen Auswirkungen der Corona-Verordnung für die Wirtschaft sehr schadenfroh zeigen, aber jammern, weil auch ihre „Kulturszene“ darunter leiden könnte.

Von ARD und ZDF finanziertes YouTube-Video: Wir haben Corona verdient

Noch verrücktere Ansichten verbreitet nur das deutsche Staatsfernsehen unter dem Deckmantel der Satire. Dort freut man sich, dass Corona sehr „fair“ sei, weil es hauptsächlich alte Menschen und fettleibige Amerikaner dahinraffe, es aber junge Menschen nahezu problemlos überstehen. Das sei gerecht, weil diese Generation den Planeten „voll an die Wand“ gefahren hätte. Mehr dazu in diesem Video:

Weitere Artikel …