Wirre ÖVP-Theorie: Ausbau von Intensivbetten erhöht Todesfälle / Corona-Fälle mehrfach gemeldet / Polizei-Chef pfeift auf Corona-Regeln / Giftstoff in Schnelltests

Der Info-DIREKT-Tagesrückblick
Tagesrückblick-Symbolbild mit Model nachgestellt; Bildkomposition: Info-DIREKT

Info-DIREKT Tagesrückblick für den 22. April:

Hier der Live-Tagesrückblick von gestern:

Datenfehler: Corona-Tests werden mehrfach gemeldet

In Österreich werden manche Corona-Tests hundert- bis sogar tausendfach ans EMS gemeldet – angeblich wegen eines EDV-Fehlers. Ein Fall soll innerhalb von zwei Tagen fast 3.000-mal gemeldet worden sein. Das Gesundheitsministerium beteuert natürlich, dass die Fehler die offiziellen Fallzahlen in keiner Weise beeinflussen würden. Für glaubwürdig halten Kritiker diese Aussage nicht.

Polizei-Chef pfeift beschimpft Demonstranten und pfeift auf Corona-Regeln

Landespolizeidirektor Andreas Pilsl beschimpfte friedliche Demonstranten als Mob und mahnte öffentlich, Verstöße gegen Corona-Regeln müssten „erbarmungslos geahndet“ werden. Offensichtlich gelten die Maßnahmen aber nicht für ihn selbst: So ließ er sich gestern mit fünf Schauspielern der Serie „SOKO Linz“ ablichten – ohne Abstand, ohne Maske.

Giftstoff in Corona-Schnelltests für Schulen nachgewiesen

Die mangelnde Kontrolle medizinischer Produkte kann verheerende Folgen haben: So wurde in Schnelltest-Kits eines südkoreanischen Anbieters der gefährliche Stoff Octylphenol nachgewiesen. In Deutschland werden diese Testkits von Roche vertrieben und unter anderem in Schulen für den Einsatz bei Kindern verteilt. Zumindest in Hamburg sollen sie nun aus dem Verkehr gezogen wurden.

ÖVP-Pöttinger: Aufstockung von Intensivbetten bedeutet Erhöhung der Toten

Sie wissen genau, dass ungefähr ein Drittel all jener, die auf der Intensiv liegen, diese Krankheit nicht überleben. Das heißt, ihre Aufstockung wäre eine wesentliche Erhöhung der Toten in diesem Land.

Das behauptete Laurenz Pöttinger (ÖVP) heute im Nationalrat, weil die FPÖ für ein Aufstocken der (angeblich chronisch überbelegten) Intensivbetten plädiert. Im Nationalrat ebenso wie in den sozialen Netzwerken sorgte Pöttinger mit dieser Aussage für starkes Kopfschütteln. Mittlerweile hat Pöttinger mit einer weiteren Rede versucht seine wirre Theorie klarzustellen.

Weitere Artikel …