Ostergrüße von Künstler Odin Wiesinger

„Norbert Hofers Lieblingsmaler“ sorgt mit „Partei-Eiern“ für Lacher

Odin Wiesingers "Partei-Eier"
Zeichnungen "Partei-Eier": Odin Wiesinger; Foto Odin Wiesinger und Bildkomposition: Info-DIREKT

Der oberösterreichische Künstler Odin Wiesinger ist nicht nur bekannt für seine hervorragenden Kunstwerke, sondern auch für seinen spitzen Humor, den er immer wieder mit Zeichnungen zum Ausdruck bringt. Passend zu Ostern hat „Norbert Hofers Lieblingsmaler“ jetzt für jede Partei ein Partei-Ei gezeichnet. 

Künstler in Osterstimmung

Auf Facebook schreibt der Maler und Bildhauer, dass es vielen vielleicht schon aufgefallen sei, dass er in Osterstimmung sei. Womit er vermutlich auf das von ihm gezeichnete „politische Osterlamm“ anspielt. Im selben Posting präsentiert er die ersten zwei „Partei-Eier“. Welchen Parteien die beiden Ostereier zuzuordnen sind, überlässt Wiesinger den Spekulationen seiner Facebook-Fans. Für wen das grüne Ei mit den zahlreichen Verbotszeichen und dem „Anti-AKW“-Aufkleber bestimmt ist und auf wen das rote Ei mit der protzigen Uhr anspielt, dürfte jedoch nicht schwer zu erraten sein:

"Das Partei-EI" Zeichnung von Odin Wiesinger
„Das Partei-Ei“, Zeichnung von Odin Wiesinger.

Kommunismus und Grapsch-Alarm

Mindestens genauso leicht zuzuordnen sind diese beiden „Polit-Eier“:

"Das Partei-EI" Zeichnung von Odin Wiesinger.
„Das Partei-Ei“, Zeichnung von Odin Wiesinger.

Der Stern auf dem kommunistischen Grapscher-Ei dürfte übrigens eine Anspielung auf eine weitere satirische Zeichnung des Innviertlers sein.

Angepatztes blaues Ei

Für welches Partei-Nest das blaue „Polit-Ei“ gedacht ist, verrät Odin Wiesinger ebenso wenig, wie was die Symbolik darauf zu bedeuten hat. „Selber mitdenken“, rät er seinen Fans auf Facebook:

"Das Partei-EI" Zeichnung von Odin Wiesinger.
„Das Partei-Ei“, Zeichnung von Odin Wiesinger.

Ei des Erlösers

Auf einem türkisen Ei ist ein Erlöser mit großen Ohren und großen Füßen abgebildet. Wer damit wohl gemeint sein kann?

"Das Partei-EI" Zeichnung von Odin Wiesinger.
„Das Partei-Ei“, Zeichnung von Odin Wiesinger.

Ernstes Thema

Odin Wiesinger ist trotz zahlreicher humorvoller und kritischer Zeichnungen jedoch kein Karikaturist. Zuletzt hat er den unter Flammen einstürzenden Spitzturm von Notre Dame künstlerisch festgehalten. Die Zeichnung soll übrigens nach Fertigstellung als Kunstdruck erhältlich sein: