Experte ist sicher: „Blackout kommt binnen fünf Jahren!“

Experte Herbert Saurugg: "Blackout kommt binnen fünf Jahren!"
Bild Blackout-Experte Herbert Saurugg: Wochenblick.TV; Bild Stromnetz: fp

In einem neuen Video von YouTuber Stefan Magnet warnt Blackout-Experte Herbert Saurugg vor einem vernichtenden Crash mit Blackout. Er nennt auch einen konkreten Zeitrahmen: „Ein Blackout wird in den nächsten fünf Jahren ganz Europa lahm legen.“ (Video-Interview weiter unten im Text)

Die Staaten Europas seien auf ein solches Szenario nicht genügend vorbereitet. Und leider, so Herbert Saurugg, seien es die Bürger auch nicht. Viele hätten gar keine Vorräte und Waren des täglichen Bedarfs gelagert, um notfalls einige Tage ohne Nachschub auskommen zu können.

Angst vor Panik verschärft Risiko

Wie bei allen möglichen Krisen sei es auch mit einer Energiekrise: Staat und Medien informieren die Menschen nur unzureichend, aus Angst, eine Panik entstehen zu lassen. Das Ergebnis: Die Menschen bereiten sich nicht auf den Ernstfall vor. Im Falle eines allumfassenden und länger anhaltenden Stromausfalls würde die mangelnde Vorsorge der Menschen zu weiteren, tiefgreifenden Problemen führen.

Ausfall wird große Teile Europas treffen

Auch unabhängig von Cyber-Attacken oder kriminellen Aktionen könne durch den immer höheren Energiebedarf und die angestrebte Energiewende das System in absehbarer Zeit kollabieren, betont Saurugg im Video. Da europaweit alle Energieversorger in einem riesigen Netz zusammenhängen, würden von einem Ausfall große Teile Europas betroffen sein. Im Jahr 2019 seien wir dreimal ganz knapp an einem solchen Blackout vorbeigeschrammt. In letzter Sekunde sei die Katastrophe jedoch jedes Mal gerade noch verhindern worden.

Was passiert bei einem Blackout?

Dass ein großflächiger Stromausfall kommt, ist für Saurugg klar. Daraus ergeben sich jedoch viele weitere Fragen: Wie lange dauert es bis nach einem Blackout die Bevölkerung wieder versorgt werden kann? Wie reagiert eine Gesellschaft auf eine solche Herausforderung? Bricht bereits innerhalb der ersten 48 Stunden die Anarchie aus, oder finden sich die Menschen in Gruppen zusammen, um solidarisch auftretende Probleme zu lösen? Mehr dazu im Video-Interview am Textende.

Über Herbert Saurugg

Herbert Saurugg berät Unternehmen, Gemeinden, Politik und Sicherheitsfirmen und hält europaweit Vorträge zum Thema „Krisenvorsorge“ und „Blackout“. Er möchte mit seiner Aufklärungsarbeit zur „Verbesserung des gesamtgesellschaftlichen Risikobewusstseins“ beitragen, um den Aufprall im Falle eines „Blackouts“ erträglich zu machen. Wenn die Menschen nämlich nicht vorbereitet sind und Panik ausbricht, könnte dies, so Herbert Saurugg, „in der größten Katastrophe nach dem Zweiten Weltkrieg enden“.
Hier mehr zur Arbeit des Blackout-Experten: www.saurugg.net

Mehr Videos von Stefan Magnet finden Sie auf Youtube und zensursicher auf Telegram und Wochenblick.TV

Weitere Artikel …