
Vermutlich um vom Westen Unterstützung für seinen Angriffskrieg in Syrien zu bekommen, lässt der türkische Präsident Erdogan Migranten Richtung Europa ziehen. Von der türkisch-griechischen Grenze erreichen uns nun Bilder, die auch die Bundespolizei in Österreich tätig werden lässt.
Hier ein aktuelles Video von der türkisch-griechischen Grenze:
Wie Info-DIREKT aus gut informierten Kreisen erfuhr, sei sich die Bundespolizei zwar noch nicht ganz sicher, wie sich die Lage an den Grenzen weiter entwickle. Unabhängig davon sollen jedoch bereits letzte Woche die Landespolizeidirektionen dazu beauftragt worden sein:
- sich an der Informationsbeschaffung und Lageanalyse verstärkt zu beteiligen,
- eine erhöhte Personalbereitschaft und Reaktionsfähigkeit zu gewährleisten
- und sich der Lageentwicklung entsprechend vorzubereiten.
In der Praxis dürfte das unter anderem eine Urlaubssperre für die entsprechenden Polizeieinheiten bedeuten.
Kommt Herbert Kickls „PUMA“ zum Einsatz?
Unter Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) wurde für solche Fälle die Grenzeinheit der Polizei „PUMA“ ins Leben gerufen. Ob Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und der neue Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) auch Willens sind diese einzusetzen, um Österreich vor einem neuen Migrantensturm zu bewahren, wird sich in den nächsten Tagen und Wochen zeigen.
Hier ein Video von einer Einsatzübung der Polizeieinheit „PUMA“:
Run auf einen Bus, der in der #Tuerkei Menschen umsonst zur Grenze bringt. Gestern sollen alle 2 Stunden 5-6 Busse gefahren sein. Ein Freund im #Iran sagte, ich mach mich jetzt auf. Video kursiert unter #Migranten und #Fluechtlingen pic.twitter.com/H6kJuMx1e6
— Isabel Schayani (@isabelschayani) February 29, 2020
Unterstützen Sie unsere Arbeit!
Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen wollen, dann abonnieren Sie das Magazin Info-DIREKT oder leisten Sie einen Beitrag mit einer Spende! Nur gemeinsam sind wir stark!