Deutsches Forschungsministerium liebäugelt mit Chinas Social Credit-System

Bild: Collage Info-DIREKT aus Elementen von freepik: @rawpixel.com und @pch.vector

Bislang galt es als Verschwörungstheorie, dass das chinesische System zur totalen Überwachung der Bürger und Bewertung all ihrer Handlungen auch im Westen eingeführt werden könnte. Speziell im Zuge der Agenda 2030 der Vereinten Nationen und den Plänen zum „Great Reset“ des Klaus Schwab befürchten Kritiker, dass deren Pläne nur mit einem solchen System umzusetzen wäre. Nun taucht ein solches System in einer Wertestudie des deutschen Forschungsministeriums auf.

Ein Kommentar von Michael Mayrhofer

Die Wertestudie des deutschen Bundesministeriums für Bildung und Forschung, veröffentlicht im August 2020, liebäugelt mit einem Modell des gläsernen Bürgers, der mit Hilfe eines Social Credit Systems nach chinesischem Modell bewertet und gesteuert wird. Wie ein solches System funktioniert, erklärte Info- DIREKT bereits im Jahr 2020 in diesem Artikel: Kompletter Horror: kommt chinesische Total-Überwachung?

In der Broschüre ab Seite 122 stellt das Forschungsministerium die Fragen:

Was wäre, wenn …

… angesichts einer erfolgreichen Nutzung des Sozialkreditsystems in China auch andere Staaten über die Nutzung eines solches Systems diskutieren?

… auch Deutschland darüber nachdenkt, wie ein digitales Bonuspunktesystem grundsätzlich mit einer freiheitlich-demokratischen Grundordnung vereinbar sein könnte, und letztlich ein solches System einführt?

… das Punktesystem in der Folge eine weitreichende Steuerungs- und Orientierungsfunktion in einer zunehmend heterogenen Gesellschaft entwickelt?

… Menschen in Deutschland daraufhin wichtige Lebensentscheidungen lieber auf Basis einer algorithmischen Empfehlung treffen, als auf die eigene Einschätzung oder den Rat ihrer Freundinnen und Freunde und Familien zu vertrauen?

Mit totalitärer Kontrolle „Klimawandel“ und Massenmigration steuern

Die darauf folgende Propaganda (formuliert als Rückblick aus den 2030er-Jahren) lehrt den Leser das Gruseln, sofern ihm Freiheit auch nur irgendetwas bedeutet:

Die Zustimmung zu diesem Punktesystem stieg in Deutschland auch durch die Dynamik des Klimawandels.

Auch die Verteilung von Asylbewerberinnen und -bewerbern – inklusive deren Integration in
den Arbeitsmarkt – konnte durch das Punktesystem effizienter gestaltet werden, unter anderem indem es über hohe Punkte starke Anreize für anerkannte Asylbewerberinnen und -bewerbern schafft, in (ländliche) Regionen mit Arbeitskräftemangel umzuziehen.

Ermöglicht wurde dies auch durch gezielte gemeinsame Forschungsanstrengungen der EU im Bereich der künstlichen Intelligenz

Angeblich wollen viele Deutsche kommunistisch-totalitäres System

Darüber hinaus verorten die Autoren bereits jetzt „Signale“ für ein Eintreten dieses Szenarios:

Jede bzw. jeder sechste Deutsche spricht sich heute für ein Sozialkreditsystem wie in China aus, mit 25% der Befragten befürworten nochmal mehr eine Belohnung für gutes Verhalten.

In dem Expertinnen- und Experteninterview wurde herausgestellt, dass Menschen aus
Bequemlichkeit gerne ihre Daten herausgeben und es akzeptieren, ihre Freiheit bzw. Kontrolle
einzuschränken.

Gemäß einer 2019 veröffentlichten Studie des Versicherungskonzerns ERGO würde es jede bzw.
jeder Fünfte in Deutschland begrüßen, wenn in Deutschland ein Sozialkredit-system ähnlich wie in China eingeführt würde.

Insgesamt wurde das Szenario auf 8 Seiten im Detail ausformuliert und glorifiziert. Unter anderem wird gefeiert, dass die Institution Familie durch das chinesische Sozialkreditsystem an Bedeutung verliert. „Die Korrektivfunktion von Peers und Familie wird zunehmend vom Punktesystem absorbiert.“

Wir möchten diesen Wahnsinn gar nicht weiter kommentieren, er steht für sich selbst. Allerdings möchten wir Sie bitten, möglichst viele Menschen über diese offenbar immer konkreter werdenden Pläne der deutschen Bundesregierung zu informieren.

Kommunistische Partei Chinas eng mit deutscher Regierung verflochten

Dazu sollte man wissen, dass viele Berater der Bundesregierung intensive Verbindungen zur Kommunistischen Partei Chinas haben: „Warum ist Chinesischer Seuchenschutz-Leiter Gao Leopoldina-Mitglied?„; „Er preist Mao an: Wie ein fachfremder China-Fan zum deutschen Pandemie-Berater wurde“. Die kommunistische Diktatur Chinas ist zweifelsfrei einer der größten Nutznießer der angeblichen Corona-Pandemie und allen daraus resultierenden Folgen.

Bildzitat aus ZUKUNFT VON WERTVORSTELLUNGEN DER MENSCHEN IN UNSEREM LAND, Seite 122

Bildzitat aus ZUKUNFT VON WERTVORSTELLUNGEN DER MENSCHEN IN UNSEREM LAND, Seite 123

Weitere Artikel …