Nachruf: Lutz Weinzinger war mein Leibbursch

Nachruf von Odin Wiesinger: Lutz Weinzinger war mein Leibbursch
Lutz Weinzinger - Gemälde von Odin Wiesinger

Ein sehr persönlicher Nachruf von Odin Wiesinger auf das freiheitliche Urgestein Lutz Weinzinger, der am 17. August 2021 im Alter von 78 Jahren für immer seine Augen schloss:

Liest man die Zeitungsberichte und Politikerstellungnahmen zum Ableben von Lutz Weinzinger, so werden durchweg alle Funktionen in der FPÖ, sowie seine Verdienste auf Landes- und Bundesebene, und seine Zugehörigkeit zu Burschenschaften erwähnt. Ebenfalls bemerkenswert: Die pennale B! Scardonia zu Schärding gäbe es nicht ohne ihn!

Es ist verschiedentlich die Rede vom „väterlichen Freund, treuen Mitstreiter, standhaften Kameraden, politischen Weggefährten, Mann mit klaren Werten und Vorstellungen, Vorbild, etc.“.

Für mich war er ab meinem 16. Lebensjahr all dies zusammen und noch viel mehr! Er war mein Leibbursch*!

Er verstand es, auf seine eigenwillige, aber zutiefst menschliche Art, mit viel Idealismus, Ruhe und Vernunft den Rebellen in mir ein wenig zu zähmen. Ich war begeistert, wenn er über die alten Germanen und die deutsche Geschichte sprach und uns im Fuxenunterricht über die Entstehung der Burschenschaften und über das burschenschaftliche Leben mit seinen Bräuchen und Traditionen erzählte!

Ermunterung zum Singen

A propos Bräuche: Bei meinen Mensuren hatte er mehr Angst um mich als ich jemals vermutet hätte. Als Sangwart ermunterte er uns, kräftig und mit Begeisterung zu singen. „Und wenn’s geht, nicht ganz so falsch“, meinte er dann immer mit einem Lächeln!

Das hat mich von Jugend an geprägt, und dafür danke ich ihm heute noch, obwohl es manchmal verdammt schwer war, der Leibfux von Lutz Weinzinger zu sein, den so viele kannten und schätzten. Ich gebe zu, ich war stolz auf ihn. Durch ihn lernte ich interessante Menschen kennen, und einige davon wurden auch mir über die Jahre zu lieben Freunden.

Unvergessen sind die gemeinsamen Couleur-Reisen, bei denen er uns mit seinem historischen Wissen beeindruckte und wo er immer schon beim Frühstück den „Tagesschuldigen“ bekannt gab, sollte etwas schief gehen. Unvergessen auch seine wortgewaltigen Reden auf Kneipen, Stiftungsfesten, Burschentagen und anderen Veranstaltungen. Und meine Gespräche mit ihm über „Gott und die Welt … und die Partei“, die er meist mit den Worten „Leibfux, schau…“ oder „Ich blicke in Abgründe…“ begann!

Schöne Erinnerungen

Als ich mit ihm darüber sprach, dass ich Malerei studieren möchte, anstatt die von ihm für mich bevorzugte Karriere beim Bundesheer anzustreben, meinte er: „Mach’s, aber ich hoffe, du schmierst dann nicht so herum wie diese modernen Künstler.“ Weil er nicht davon überzeugt war, dass mir an der Kunsthochschule in Linz viel beigebracht wurde, bekam ich von ihm im 2. Studienjahr ein ganz besonderes Jul-Geschenk überreicht. Nämlich ein Malset „Malen nach Zahlen“. Ich hatte es zur „moralischen Unterstützung“ noch lange im Atelier.

Es gäbe noch viele Episoden und Anekdoten über den Politiker, Burschenschafter und Menschen Lutz Weinzinger, und wir hätten uns sicher noch eine Geschichte zu erzählen. Persönlich Erlebtes und Gehörtes, woran ich mich in diesem Augenblick erinnere.

Und Erinnerung soll es auch über den Tod hinaus bleiben, so wie die gegenseitig gewachsene Wertschätzung, das Vertrauen und die Freundschaft! Es war mir eine Ehre.

Daher ein letztes „Heil dir!“, lieber Lutz. Du wirst mir fehlen!

Fiducit Leibbursch!

*Leibbursch: Als Leibbursch werden bei Burschenschaften erfahrene Mitglieder bezeichnet, die sich um Neuzugänge (Füchse) kümmern. 

Über den Autor:

Odin Wiesinger wurde 1961 im oberösterreichischen Innviertel geboren und absolvierte seine künstlerische Ausbildung an der Hochschule für Gestaltung in Linz, in der Meisterklasse für Malerei und Graphik. Wiesinger, der in seinen Darstellungen den Realismus nie aus den Augen verliert, ist sowohl als Maler als auch als Bildhauer tätig. Er steht für eine vielfältige Art von Kunst, die sich inhaltlich mit verschiedensten Themen beschäftigt und sich in der Themenauswahl niemals etwas vorschreiben lässt. Für Info-DIREKT hat Wiesinger bereits zwei Titelblätter gezeichnet.

Weitere Artikel …