Jörg Meuthen verlässt AfD, bleibt aber EU-Mandatar

Jörg Meuthen Rücktritt
Bild Jörg Meuthen: Info-DIREKT

Laut WDR, NDR und ARD ist AfD-Co-Chef Jörg Meuthen nun endlich aus der AfD ausgetreten. 

In den letzten Monaten ist Meuthen nur noch durch Angriffe auf seine eigene Partei in den Medien aufgefallen. Nachdem er diese Woche auch noch die Nominierung von CDU-Mitglied Max Otte als AfD-Kandidat für die Bundespräsidentenwahl kritisierte, wurden die Rufe nach einem Ausschluss Meuthens aus der Partei wieder lauter.

Unkameradschaftlicher Abgang

Nun zog Meuthen selbst die Reißleine und kehrt der Partei, der er seit 2015 angehörte, den Rücken. Wie nicht anders zu erwarten, nutzt er die mediale Aufmerksamkeit, um noch einmal gegen die AfD auszuteilen: Teile der Partei stünden „nicht auf dem Boden der freiheitlich demokratischen Grundordnung“, so Meuthen gegenüber der Tagesschau. Und weiter:

„Ich sehe da ganz klar totalitäre Anklänge“

Das hindert ihn freilich nicht daran, sein fürstlich bezahltes Mandat als EU-Abgeordneter, dass er durch die AfD erhalten hat, weiter zu behalten. Gegenüber WDR. NDR und ARD soll Meuthen beteuert haben, dass sein Austritt aus der AfD nichts mit den Ermittlungen wegen einer Spendenaffäre zu tun haben soll, die gegen ihn laufen.

Weitere Artikel …

Schweiz: Polizei führt Martin Sellner ab!
justiz

Schweiz: Polizei führt Martin Sellner ab!

Aktualisierung: Sellner ist mittlerweile wieder frei. Hier ein Video dazu: https://t.me/info_direkt/6439 Aktualisierung: „X“-Chef Elon Musk hat direkt auf „X“ bei Sellner nachgefragt, ob die Vorgangsweise gegen ihn legal sei. Mehr dazu: https://t.me/info_direkt/6440 Heute Abend wollte […]