Umfragen-Knaller: Erstmals knappe Mehrheit für FPÖ und MFG

Umfragen-Knaller: Erstmals knappe Mehrheit für FPÖ und MFG
Bildschirmfoto der OÖN-Leserabstimmung: nachrichten.at; Bildkomposition: Info-DIREKT

In einer Online-Abstimmung auf nachrichten.at zum Thema „Wenn am Sonntag Wahlen wären, wen würden Sie wählen?“ erhielten die beiden Corona-Maßnahmen kritischen Parteien FPÖ und MFG zusammen erstmals eine knappe Mehrheit (50,07 %). 

Ein Kommentar von Thomas Steinreutner

Die Ergebnisse im Detail:

  • FPÖ: 28,78 %
  • MFG: 21,29 %
  • SPÖ: 18,54 %
  • ÖVP: 15,04 %
  • Grüne: 8,05 %
  • Neos: 8,3 %

Das Bild der Umfrage stammt vom Instagram-Account von „Linz verendet“.

ÖVP selbst im Mainstream im freien Fall

Selbstverständlich sollte man solchen Online-Abstimmungen nicht zu viel Bedeutung zumessen. Brisant an dieser Abstimmung ist jedoch, dass sie auf der Internetseite der „Oberösterreichischen Nachrichten“ (OÖN) unter deren Lesern durchgeführt wurde. Die OÖN sind nämlich ein typisches Mainstream-Medium, dem sogar eine gewisse Nähe zur ÖVP nachgesagt wird. Zudem dürfte diese Leserabstimmung die Stimmungslage in Österreich gut abbilden und zeigen wohin der Trend geht.

Hypernervös: Bereitet ÖVP Neuwahlen vor?

Dieser Trend, weg von der ÖVP hin zu Corona-Maßnahmen kritischen Parteien, dürfte auch die Erklärung dafür sein, weshalb sich die ÖVP in den letzten Wochen so hypernervös verhält und sich immer mehr ÖVPler gegen die von ihnen selbst vorangetriebene Impfpflicht äußern. Die Leserumfrage auf nachrichten.at, die die FPÖ mit 28,78 Prozent auf den ersten Platz, die MFG mit 21,29 Prozent auf den zweiten und die ÖVP mit nur 15,04 Prozent hinter die SPÖ reiht, wird jene schwarzen Landeshauptleute, die sich nächstes Jahr einer Wahl stellen müssen, zusätzlich in Panik versetzen. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass die Gerüchte um eine baldige Neuwahl immer lauter werden. Der erste, der davon Wind bekam, war der Polit-Blogger Gerald Markel – wie er in diesem „Info-DIREKT Live-Podcast“ erzählt.

Hintergrundinfos

Wie es jetzt in Österreich nun weitergehen könnte, lesen Sie im Kommentar von Michael Scharfmüller „Narrenschiff Österreich – Volle Fahrt aufs Riff“ und hören Sie im „Info-DIREKT Live-Podcast“ mit Gerald Markel (Spotify, FacebookTwitter, YouTube):

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Linz verendet (@linzverendet)

Weitere Artikel …