Corona-Lockerungen: „Experten“ waren dagegen, das Volk dafür

Ein Dreiklang aus patriotischer Zivilgesellschaft, beherzten Politikern und kritischen Medien setzte die Regierung zunehmend unter Druck. Bild: Alois Endl - demofotos.at
Ein Dreiklang aus patriotischer Zivilgesellschaft, beherzten Politikern und kritischen Medien setzte die Regierung zunehmend unter Druck. Bild: Alois Endl - demofotos.at

Gesundheitsminister Mückstein betonte bei der gestrigen Pressekonferenz, dass die geplanten Lockerungen der Corona-Maßnahmen nur möglich seien, weil die Impfung so gut wirke. Zudem hätten die Experten gute Arbeit geleistet. Die Prognosen der „Experten“ ließen deshalb mehr Freiheiten zu. Die „Experten“ sehen das jedoch anders.

Ein Kommentar von Michael Scharfmüller

Die „Experten“ der Regierung meldeten sich  heute (17.2) zu Wort, um zu vermelden, dass sie gegen die angekündigten Lockerungen sind. Die Virologin Dorothee Von Laer, meinte beispielsweise laut ZIB:

Ich hoffe, dass sich das Virus an den Zeitplan der Regierung hält. Aus virologischer Sicht wegen der steigenden Zahlen in den Altersgruppen und in den Normalbetten in den Krankenhäusern wäre ich ein bisschen vorsichtiger gewesen schon einen fixen Termin Anfang März zu benennen, wo alle Maßnahmen außer den Masken fallen.“

Auf Twitter schrieb Gerry Foitik, der aus unbekannten Gründen auch als „Experte“ gilt, beispielsweise über die nun endlich endende Maskenpflicht für Kinder in den Schulen:

Ich habe mich nicht dafür ausgesprochen, in den Klassen Masken wegzulassen. Masken sind gelinde, günstige und effektive Mittel, um Infektionen zu vermeiden. Daher empfehle ich, sie bis Ostern in Innenräumen zu verwenden.

Darauf regierte der frisch ernannte Professor für Molekulare Immunologie Andreas Bergthaler:

Ich auch nicht. Im Gegenteil, ich hatte nachgefragt, i) aufgrund welcher Evidenz VS anders behandelt werden, ii) welche Parameter & Schwellenwerte zur Einschätzung der Infektionslage herangezogen werden, und betont daß iii) strukturiertes Testen in den Schulen von hohem Wert ist.“

Die Meinung von Bergthaler teilte auch Mathematiker Niki Popper:

Ich auch nicht. Testen ist übrigens richtig gemacht in bestimmten Phasen eine gute Strategie.“

Regierung hielt Druck nicht stand

Die wahren Gründe für die plötzlichen Lockerungen dürften also nicht bei den „Experten“ und der Impfung zu suchen sein, sondern

  • beim Druck, den die Demonstrationen auf die Regierung ausgeübt haben
  • beim Druck, den die FPÖ auf die Regierung ausgeübt hat, u.a. mit sehr kritischen parlamentarischen Anfragen an den Gesundheitsminister
  • beim Druck, den alternative und soziale Medien auf die Regierung ausgeübt haben
  • beim Druck, den Teile der Wirtschaft auf die Regierung ausgeübt haben
  • beim Druck, der durch den ÖVP-Korruptionsuntersuchungsausschuss auf die ÖVP ausgeübt wird.

Dieser Druck wurde durch Fragen des Verfassungsgerichtshofs (VfGH) an die Regierung und die zahlreichen Coronamaßnahmen-Lockerungen in vielen europäischen Ländern zusätzlich verstärkt.

Unbedingt wachsam bleiben!

Damit auch die Impfpflicht und die Maskenpflicht bald fallen, gilt es diesen Druck auf die Regierung aufrechtzuerhalten. Gelingt dies nicht im ausreichenden Maß, wird die Regierung im Herbst wieder in alte Verhaltensmuster zurückfallen und unsere Grundrechte weiter unverhältnismäßig stark einschränken.

Weitere Artikel …