Lindemann über seine Kochshow: „Es hat einen ernsthaften Hintergrund“

Lindemann über seine Kochshow: „Es hat einen ernsthaften Hintergrund“
Bild Gunnar Lindemann: AfD; Bild Marzahn: By Bundesarchiv, Bild 183-1987-0128-310 / CC-BY-SA 3.0, CC BY-SA 3.0 de, Link; Bildschirmfoto Gunnars Kochshow: YouTube; Bildkomposition: Info-DIREKT

„Gunnars Kochshow“ des Berliner AfD-Landtagsabgeordneten Gunnar Lindemann sorgt weiter für Aufregung. Über die Hintergründe seiner Kochshow ranken sich zahlreiche Spekulationen (Info-DIREKT-Kommentar von Joachim Wiessner dazu). Insbesondere die Gemüter von Gutmenschen werden durch Lindemanns Kochkünste stark erhitzt. Info-DIREKT hat mit Lindemann über seine Kochshow gesprochen. Hier das kurze Interview: (Kochshow-Videos am Ende des Interviews)

Info-DIREKT: Herr Lindemann, können Sie uns kurz erklären, wie Sie auf die Idee kamen, eine  Kochshow zu machen?

Gunnar Lindemann: Ich hatte in der Vergangenheit ab und zu mein Marzahner Essen (Anm.: Marzahn ist ein Bezirk in Berlin) auf Twitter gepostet, was zu meiner Überraschung großes Interesse bei meinen Followern hervorgerufen hat. Es wurden immer mehr Stimmen von meinen Followern laut, ich solle doch ein Kochvideo drehen.

Dann habe ich mit meinem Team überlegt,  und wir sind zu dem Entschluss gekommen,  dass wir kein normales Kochvideo produzieren,  so wie es diese bereits millionenfach gibt, sondern eher eine Satire auf die bestehenden Kochvideos.

In Marzahn haben viele Menschen nicht nur einen Job, sondern einen Zweit- oder sogar Drittjob, um über die Runden zu kommen.  So haben viele Menschen nicht die Zeit für langes Kochen und leider aufgrund der anhaltenden Inflation oft auch nicht das Geld für frische Zutaten. So ist die Idee entstanden.

Info-DIREKT: Es handelt sich also nicht um ein rein satirisches Projekt?

Lindemann: Nun ja, es hat einen ernsthaften Hintergrund. Viele Menschen müssen sich wirklich so ernähren. Und die Linken in Marzahn haben es 30 Jahre lang nicht geschafft,  die Situation der Menschen zu verbessern.  Es ist quasi satirisch mit ernstem Hintergrund.

Info-DIREKT: Und wie zufrieden sind Sie mit der Resonanz?

Lindemann: Die Resonanz hat meine Erwartungen übertroffen.

Jetzt „Gunnars Kochshow“ ansehen

„Gunnars Kochshow“ wird jeden Freitag, um 14 Uhr, auf YouTube ausgestrahlt. Hier die ersten beiden Folgen:
(Weitere Infos zu „Gunnars Kochshow“ lesen Sie im Info-DIREKT-Kommentar von Joachim Wiessner: Geniale Satire oder „Kochlöffel des Grauens“?)

Gunnars erste Kochshow:

Gunnars zweite Kochshow:

 

Weitere Artikel …