Neue Migrationsströme: Über Weißrussland und die Ukraine in die EU

Neue Migrationsströme: Über Weißrussland und die Ukraine in die EU
Karte: google maps; Bearbeitung durch Info-DIREKT

Über die vielen Migranten aus Asien, die über Weißrussland versuchten in die EU zu kommen, wird nicht mehr gesprochen, verschwunden dürften sie trotzdem nicht sein. Vermutlich werden sie jetzt über die Ukraine nach Österreich und Deutschland einsickern.

Ein Kommentar von Benjamin Kranzl

Es ist nicht bekannt, wie viele Migranten sich derzeit in Weißrussland aufhalten und wie viele davon bereits über die Ukraine einen Weg in die EU gefunden haben. Polen hat seine Grenze zu Weißrussland bereits vergangenen Herbst geschlossen. Der Weg aus Weißrussland in die Ukraine dürfte für Migranten aus aller Herren Länder jedoch offen stehen. Von der Ukraine aus dürfte es für diese „Flüchtlinge“ dann relativ leicht sein über Polen, Slowenien, Ungarn oder Rumänien nach Österreich und Deutschland weiterzureisen.

Sind angebliche Austauschstudenten Migranten aus Weißrussland?

Zahlreiche Bilder und Medienberichte legen offen, dass sich unter die flüchtenden Ukrainer zahlreiche Araber und Afrikaner mischen. Hier ein Info-DIREKT Artikel dazu. Laut den Berichten etablierter Medien handle es sich bei diesen Menschen hauptsächlich um „Austauschstudenten“, die in der Ukraine studiert hätten. Eine Erzählung, die man durchaus hinterfragen muss. Schließlich haben diese Medien auch während der Migrationskrise im Jahr 2015 und während der Corona-Krise versucht, uns mit falschen Informationen in die Irre zu führen.

Weitere Artikel …