Werden Affenpocken-Kontaktpersonen bereits jetzt zwangsgeimpft?

Werden Affenpocken-Kontaktpersonen bereits jetzt zwangsgeimpft?
Symbolbild: fp; Bildschirmfotos: oe24 und ris; Bildkomposition: Info-DIREKT

Wenn das stimmt, könnte es jetzt heftig werden: In einem Bericht des Boulevard-Blatts „oe24“ wird Infektiologe und Regierungsexperte Christoph Wenisch zum ersten Affenpocken-Fall in Österreich wie folgt wiedergegeben:

„Die Kontakte des Patienten werden nun nachträglich gegen Pocken geimpft. Dies könne behördlich angeordnet werden, so Wenisch.“

Der Satz ist ganz am Ende des Artikels, nach einem großen Freiraum und einigen Werbeanzeigen zu finden – wir haben ihn hier dauerhaft für unsere Leser gesichert.

Ob Wenisch von „oe24“ richtig zitiert wurde und seine angeblichen Aussagen der Wahrheit entsprechen, konnten wir bisher nicht herausfinden. Unsere Anfragen an den Gesundheitsminister bzw. an die Pressestelle des Gesundheitsministeriums blieben bisher unbeantwortet. Mehr dazu am Ende des Artikels.

Impfpflicht im Einzelfall tatsächlich möglich

Brisant ist jedoch, dass gemäß Epidemiegesetz 1950 § 17 „Bezirksverwaltungsbehörden im Einzelfall“ berechtigt sind

„für bestimmte gefährdete Personen die Durchführung von Schutzimpfungen“ anzuordnen.

Die in Österreich 1948 eingeführte Impfpflicht gegen Pocken dürfte hingegen keine Gefahr darstellen, da diese bereits 1981 außer Kraft getreten ist.

Hier unsere Fragen an den Gesundheitsminister bzw. an die Pressestelle des Gesundheitsministeriums, die bisher unbeantwortet blieben:

  • Stimmt die von Wenisch angeblich getätigte Aussage, dass Impfungen für Kontaktpersonen von Affenpocken-Infizierten behördlich angeordnet werden können?
  • Wenn ja, welches Gesetz dient als Grundlage dazu?
  • Wenn ja, was passiert, wenn sich Personen der behördlichen Anordnung widersetzen?
  • Kann die derzeit aus Kraft gesetzte Corona-Impfpflicht als Impfung gegen Pocken reaktiviert werden?

Sofern wir auf unsere Fragen doch noch Antworten erhalten, informieren wir Sie auf unserem Telegram zeitnah darüber.

Weitere Artikel …

Schweiz: Polizei führt Martin Sellner ab!
justiz

Schweiz: Polizei führt Martin Sellner ab!

Aktualisierung: Sellner ist mittlerweile wieder frei. Hier ein Video dazu: https://t.me/info_direkt/6439 Aktualisierung: „X“-Chef Elon Musk hat direkt auf „X“ bei Sellner nachgefragt, ob die Vorgangsweise gegen ihn legal sei. Mehr dazu: https://t.me/info_direkt/6440 Heute Abend wollte […]