AfD-Helferich zeigt im Bundestag Alternativen zu ARD und Co. auf

AfD-Helferich zeigt im Bundestag Alternativen zu ARD und Co. auf
Bild Matthias Helferich mit Info-DIREKT und Co.: instagram.com/matthiashelferichafd; Bildschirmfoto von Helferich am Rednerpult des Bundestags: Live-Übertragung aus dem Bundestag; Bildkomposition: Info-DIREKT

In einer sehenswerten Rede im deutschen Bundestag zeigte gestern AfD-Politiker Matthias Helferich, der keiner Bundestagsfraktion angehört, Alternativen zur Einheitspresse auf. Damit war er vermutlich der erste deutsche Politiker, der seine Redezeit im Bundestag nutzte, um Werbung für alternative Medien zu machen. Eines der von Helferich genannten Medien: Info-DIREKT! (Video der Rede am Ende des Beitrags)

In seiner 1:58 Minuten kurzen Rede kritisierte Helferich anhand einiger Beispiele die einheitliche und völlig einseitige Berichterstattung etablierter, deutscher Medien. ARD und ZDF bezeichnete er dabei als

„Parallelgesellschaft, die (…) mehr kostet als der gesamte Staatshaushalt von Island.“

Skandale von etablierten Parteien gedeckt

Dabei kritisierte er auch, dass die Skandale der Zwangsgebühren finanzierten Sender durch den „linken Parteienstaat“ mit „eiserner Entschlossenheit“ gedeckt würden. Dass sei nicht verwunderlich, da von den Grünen bis zur CDU die ARD alle bräuchten,

„um ihre bunte Agenda in die Köpfe der Leute zu hämmern.“

Helferich weiter:

„Das D in ARD steht für Dressur.“

Möglichkeiten zur Gegenwehr

Der Dortmunder kritisierte in seiner Rede jedoch nicht nur, er zeigt auch „Möglichkeiten der Gegenwehr“ auf. Eine Möglichkeit davon sei die „Schaffung einer medialen Kontra-Kultur“. Helferich wörtlich:

„Da die Etablierten den Rundfunk für ihre Umerziehung missbrauchen, erlaube ich mir nun einen Werbeblock für oppositionelle Medien – ganz frei von GEZ -Gebühren.“

Werbeblock für oppositionelle Medien

In seinem Werbeblock nannte Matthias Helferich folgende Medienprojekte:

„Jeder Euro, jeder Like für alternative Medien ist eine saftige Ohrfeige für die Buhrow und Schlesingers!“,

schloß Matthias Helferich seine Ausführungen indem er WDR-Intendanten und interimsmäßigen Vorsitzenden der ARD Tom Buhrow und die ehemalige Vorsitzende der ARD und Intendantin des RBB Patricia Schlesinger auch persönlich erwähnt.

„Werbe-Show“ für Info-DIREKT im Nationalrat

Im Bundestag war Info-DIREKT dank der freundlichen Erwähnung von Helferich, abgesehen vom „Ersten Kongress der freien Medien“, zum ersten Mal Thema. Im Nationalrat in Österreich wurde Info-DIREKT hingegen schon mehrmals erwähnt. Die größte „Werbe-Show“ für Info-DIREKT zog dabei der ehemalige Grüne und Liste-Pilz Abgeordnete Peter Pilz ab, der mit einer riesigen Kopie des Magazins Info-DIREKT am Rednerpult hantierte. Freilich wollte Pilz mit seiner Rede keine Werbung für Info-DIREKT machen, zu unserer Bekanntschaft hat sie dennoch beigetragen. Deshalb haben wir uns hier bei ihm bedankt und die von ihm verbreiteten Fake-News richtig gestellt: Dank Peter Pilz: „Werbe-Show“ für Info-DIREKT im Nationalrat

Helferichs Rede im Bundestag:

(Zum YouTube-Kanal von Matthias Helferich)

Weitere Artikel …