Reichsbürger-Razzia: Krude Rentner als Geschenk für die Ampel

Reichsbürger-Razzia: Krude Rentner als Geschenk für die Ampel
Bild Innenministerin Nacy Faeser: Von <a href="//commons.wikimedia.org/w/index.php?title=User:BerthasEnkel&amp;action=edit&amp;redlink=1" class="new" title="User:BerthasEnkel (page does not exist)">Peter Jülich</a> - <span class="int-own-work" lang="de">Eigenes Werk</span>, CC BY-SA 4.0, Link (Bildausschnitt durch Info-DIREKT)

Ich würde sagen ich bin „schon eine Weile“ im Geschäft. Politik in allen Facetten rechts der CDU ist mir vertraut. Wie so vielen anderen, die sich ebenfalls in dem Milieu herumtreiben ist mir eine bestimmte Art von Akteuren gut vertraut: die etwas älteren Semester mit dem irren Blick, den fahrigen Bewegungen und dem kruden Weltbild, das nur noch lose etwas mit der Realität zu tun hat. 

Ein Gastkommentar von Jörg Sobolewski

Diese Leute sind meist gut darin, kleine Kreisverbände zu terrorisieren, scheitern aber an jeder Form der produktiven, politischen Arbeit. Aus genau diesem Kreis soll sich nun eine umstürzlerische Gruppe gegründet haben um „den Reichstag“ zu stürmen. Besonders gefährlich: Mitglieder mit „militärischer Ausbildung“ von Bundeswehr und NVA. Darunter einer aus Calw, ein „Logistiker“. Soso. Logistiker. Dann noch einer, der in den Neunzigern ein Fallschirmjägerbataillon kommandiert hat. Wie alt ist der Mann dann jetzt? Ich vermute mindestens so um die Sechzig. 

Gefahr nur für echte Opposition

Das ist quasi die personelle Analogie zu Luftgewehren und Lebkuchenmessern im politischen Aufstandsgeschäft, die tatsächlich von solchen Leuten ausgehende Gefahr dürfte vor allem für andere Akteure im Rechten Lager gelten, einen Umsturz kriegen die so wenig hin wie eine seriöse Außenwirkung. Für die Bundesregierung sind die dilettantischen Umsturzpläne der Rentner-Truppe ein Geschenk, da sie damit die Ermordung eines Schulmädchen durch einen Asylwerber aus Eritrea in Illerkirchberg aus den Medien und sich selbst aus der Kritik brachte.

Weitere Artikel …