Marlene Svazek (FPÖ) im Interview über ihr Wahlkampf-Lied „Nie weg von Dir“

Interview mit Marlene Svazek (FPÖ) über ihr Wahlkampf-Lied "Nie weg von Dir"
Bild FPÖ-Salzburg-Chefin Marlene Svazek und Bildkomposition: Info-DIREKT; Bildschirmfoto "Nie weg von Dir": YouTube

Heute hat FPÖ-Spitzenkandidatin Marlene Svazek ihren Wahlkampf-Song „Nie weg von Dir“ für die am 23. April 2023 stattfindende Landtagswahl in Salzburg präsentiert. Info-DIREKT hat ihr ein paar Fragen dazu gestellt und dabei erfahren, wer das Lied wirklich singt. (Musik-Video am Ende des Interviews)

Info-DIREKT: Frau Svazek, wie sind Sie auf die Idee gekommen in den Wahlkampf mit einem Lied zu starten?

Marlene Svazek: Das Ganze war zuerst eine Blödelei mit meinem Pressesprecher. Und diese Idee hat sich dann recht rasch in ein ernstes Projekt verwandelt. Mit dem Ergebnis sind wir jetzt sehr zufrieden.

Info-DIREKT: Wer hat Sie dazu inspiriert? Der rappende HC Strache oder doch eher „Die Seer“, die für die ÖVP ja schon Lieder gesungen haben, die dann im Wahlkampf verteilt wurden?

Svazek: Weder noch. Wir haben mit „Nie weg von Dir“ einen ganz eigenen Zugang gefunden. Es sollte eine Liebeserklärung an Salzburg werden. Und wie jede Liebe ist auch diese etwas kompliziert. Wir haben bewusst auf Marktschreierisches verzichtet. Mehr Interpretationsspielraum gegeben. Der Song ist bockig. Und rockig.

Info-DIREKT: Wer ist mit Zeilen wie dieser gemeint: „I hob nie gsogt, wos du hean wüst, na, i wor ehrlich zu dir. Dann oba gseng, dass’ nix hüft, du woitst dei Gsicht ned verliern.“

Svazek: Oftmals ist man zu unsicher, um sich mit Menschen zu umgeben, die es ehrlich mit einem meinen. Wir Freiheitlichen sind immer gern direkt. Gerade, wenn es um problematische Inhalte geht. Ich glaube aber, die Hörer sollten auch selbst die Möglichkeit haben, aus den vielen versteckten Botschaften, ihre eigene Interpretation einfließen zu lassen.

Info-DIREKT: Auf was spielen Sie damit an?

Svazek: Vor allem in der Coronazeit, der Inflation, den Teuerungen und jetzt mit der Asylkrise waren wir die Ersten, die unbequeme Wahrheiten ausgesprochen haben. Das einzugestehen, fiel anfangs Vielen schwer.

Info-DIREKT: Wie viel Überredungskunst hat es gebraucht, dass so viele Kandidaten der FPÖ-Salzburg beim Musikvideo mitgemacht haben?

Svazek: Das Schöne ist, dass die Bereitschaft sofort da war. Die Kandidaten und Mitglieder wollten alle dabei und Teil des Projektes sein. Ich glaube, das spiegelt gerade die Stimmung innerhalb der Freiheitlichen wider.

Info-DIREKT: Können Sie uns verraten wie viel Gesangskunst tatsächlich von freiheitlichen Politikern im Werk steckt?

Svazek: Der Song wurde zu 100 Prozent von meinem Pressesprecher Dom Kamper und mir eingesungen. Ehrenwort.

Info-DIREKT: Wie werden Sie beurteilen ob der Wahlkampfsong erfolgreich war?

Svazek: Wenn mich der Landeshauptmann anruft und mir beichtet, dass er meine Stimme nicht mehr aus dem Ohr bekommt, dann würde ich sagen, waren wir erfolgreich.

Info-DIREKT: Welche Musik hören Sie privat gerne?

Svazek: Ich kann mich für alles begeistern, aber es sollte jedenfalls immer etwas rockig sein!

Hier das Lied von Marlene Svazek und Dom Kamper:

(Das Musikvideo direkt auf YouTube ansehen)

Über Marlene Svazek

Marlene Svazek ist Landesparteiobfrau der FPÖ-Salzburg, Klubobfrau des Freiheitlichen Landtagklubs sowie Spitzenkandidatin ihrer Partei für die Landtagswahl am 23. April 2023. Von November 2017 bis Juni 2018 war sie Abgeordnete zum Nationalrat. Zudem war sie 2018 neben Harald Vilimsky für einige Monate auch Generalsekretärin der FPÖ.

Weitere Artikel …

Schweiz: Polizei führt Martin Sellner ab!
justiz

Schweiz: Polizei führt Martin Sellner ab!

Aktualisierung: Sellner ist mittlerweile wieder frei. Hier ein Video dazu: https://t.me/info_direkt/6439 Aktualisierung: „X“-Chef Elon Musk hat direkt auf „X“ bei Sellner nachgefragt, ob die Vorgangsweise gegen ihn legal sei. Mehr dazu: https://t.me/info_direkt/6440 Heute Abend wollte […]