„Hart und stolz“: So machte sich Rapper Fler auf Twitter zur Lachnummer

Fler distanziert sich von AfD und blamiert sich
Bild: Aggro Berlin, CC BY-SA 2.0, via Wikimedia Commons; Bildkomposition: Info-DIREKT

Ein Twitter-Auftritt mit dem Namen „AfD Fraktion Wuppertal“ warb mit einer Zeile aus einem Lied des Rappers Fler. Als sich dieser von seinem eigenen Lied distanzierte, erlaubten sich Patrioten auf Twitter einen Spaß mit ihm.

Juni ist „Pride“-Monat, in dem diejenigen, die sich dem woken Zeitgeist besonders anbiedern wollen, ihre Profilbilder mit Regenbogen-Flaggen versehen. Um diesem etwas entgegenzusetzen, unterlegte die AfD-Fraktion Wuppertal ihr Profilbild auf Twitter mit einer Deutschland-Fahne. Dazu schrieb sie:

„Das ist Schwarz-Rot-Gold – Hart und Stolz!“ Es ist wieder #Stolzmonat. Wir machen mit und schwenken gemeinsam unsere Farben.“

Die erste Zeile stammt aus dem Lied „Neue Deutsche Welle“ des Rappers Fler aus dem Jahr 2005, in dem dieser mit einem Adler posierend über ein neues deutsches Selbstverständnis rappt:

Fler distanziert sich und verliert

Fler, der bereits wegen mehrfacher Körperverletzung, Beleidigung und Nötigung verurteilt worden ist, twitterte daraufhin:

Werde den Song ab jetzt nie wieder Live spielen…Es gibt einfach zuviele Spinner ausserhalb der „Subkultur-Hiphop“ die meinen Text für ihren Blödsinn verwenden. Hätte ich den Song mal nicht gemacht😤

Und kurz darauf:

Liebe Afd, bin jetzt ein anständiger Bürger… Post kommt AMK! #meinawaltistderking

Ganz Rechts-Twitter lacht über Fler

Dieses Distanzieren kommt ihm allerdings teuer zu stehen, denn nun macht sich ganz Rechts-Twitter über ihn lustig, indem sie ihn als Wegbereiter der „Neuen Rechten“ bezeichnen und loben:

  • Aus Schnellroda hieß es, dass das Lied auf den Akademien herauf und herunter gespielt wurde.
  • Martin Sellner schrieb eine Tiefenanalyse und bezeichnete „Neue deutsche Welle“ als Grundlagentext der Neuen Deutschen Rechten.
  • Irfan Peci verkündete, Fler als Gastredner bei seiner nächsten Veranstaltung geladen zu haben.

Unter dem originalen Musik-Video häufen sich indes die Kommentare, in denen Menschen Fler ihren Dank aussprechen, weil er sie zum Rechten hin radikalisiert habe.

Streisand-Effekt ausgelöst

Hätte der Rapper zum Tweet geschwiegen, wäre vermutlich nichts passiert. Seine Distanzierung löste jedoch einen Streisand-Effekt aus, der vom „Rechts-Twitter“ geschickt für die patriotische Sache genutzt wurde.

Weitere Artikel …