ORF ruft zur Demo gegen ÖVP-FPÖ-Regierung in Salzburg auf

ORF ruft zur Demo gegen ÖVP-FPÖ-Regierung in Salzburg auf
Symbolbild Frau und Bild Salzburg: fp; Bildschirmfoto: ORF; Bildkomposition: Info-DIREKT

Beim durch Zwangsgebühren finanzierten „Österreichischen Rundfunk“ (ORF) fallen im Kampf gegen Patrioten nun auch noch die letzten Masken. In Salzburg ruft der staatliche Sender nun ganz unverhohlen zur Demo gegen die dortige ÖVP-FPÖ-Regierung auf.

Dass der ORF und seine Redakteure keine Freude mit patriotischen Positionen und der FPÖ haben, ist kein Geheimnis. Bisher versuchte der ORF jedoch zumindest bei schlecht informierten Bürgern den Schein einer objektiven Berichterstattung zu wahren. Im „Kampf gegen rechts“ dürften bei den Haltungsjournalisten des ORFs jetzt jedoch auch noch die letzten Sicherungen durchgebrannt sein.

Heute morgen veröffentlichte das staatliche Medienunternehmen auf seiner „News“-Seite“ um 8:46 Uhr nämlich diese Schlagzeile:

„Aufruf zu Demo gegen ÖVP-FPÖ-Regierung in Salzburg“

Im kurzen Text dazu heißt es:

„In der Stadt Salzburg ist heute eine Demonstration gegen die neue ÖVP-FPÖ-Landesregierung geplant. Die Kundgebung startet um 16.00 Uhr auf dem Salzburger Hauptbahnhof und soll dann Richtung Innenstadt ziehen.

Sowohl in der Schlagzeile auch als im Text fehlt jegliche Distanz zur Demo. Der Leser muss daher den Eindruck bekommen, dass der ORF zur Demo aufruft und diese vielleicht sogar veranstaltet. 

ORF-Unterstützung für SPÖ, Grüne, Muslime und Klima-Fanatiker

Erst wenn man am Ende des Textes auf einen Link klickt, kommt man auf eine Seite des ORF-Salzburgs. Dort erfährt man dann im zweiten Absatz, wer tatsächlich hinter der Demo steckt: SPÖler, Grüne, die muslimische Jugend Salzburg, angebliche Kultureinrichtungen und „Klima“-Organisationen. Zudem sollen altbekannte Gutmenschen von der Bühne sprechen.

ORF als pseudo-moralische Lehranstalt

Dass der ORF für solche Demos bereitwillig Werbung macht, ist bekannt, dass er dazu ohne jegliche Distanz dazu aufruft, legt das Selbstverständnis der ORF-Haltungsjournalisten als moralische Oberlehrer erneut offen.

Zukünftig müssen alle Österreicher für die schlechte Propaganda des ORFs bezahlen. Verantwortlich dafür ist hautsächlich die ÖVP.

Infos über das Regierungsabkommen zwischen ÖVP und FPÖ im Land Salzburg

Am vergangenen Freitag präsentierten ÖVP und FPÖ ihr Regierungsabkommen für Salzburg. Info-DIREKT brachte noch am selben Tag zwei „Info-DIREKT Live-Podcasts“ dazu. Hier geht´s zu den Sendungen:

Übrigens gelang es Info-DIREKT schon einmal den ORF-Salzburg beim Flunkern zu erwischen. Hier mehr dazu: Nach Info-DIREKT-Faktencheck: ORF bringt halbherzige Richtigstellung!

Weitere Artikel …