Geheimdokument belegt: Doskozil wollte 2015 Grenze nie schützen

Geheimdokument belegt: Doskozil wollte 2015 Grenze nie schützen
Bild: Hans Peter Doskozil SPÖ Presse und Kommunikation, CC BY-SA 2.0, via Wikimedia Commons; Bildkomposition: Info-DIREKT

Burgenlands Landeshauptmann Hans-Peter Doskozil (SPÖ) will SPÖ-Chef werden. Zeit, noch einmal daran zu erinnern, wie dieser 2015 vor dem Migrantenansturm an unseren Grenzen kapitulierte.

Anfang des Jahres veröffentlichte der Investigativ-Blog „Fass ohne Boden“ (FOB) einen geheimen Bericht aus dem Jahr 2015 mit dem Titel „Konzept für umfassende Grenzkontrolle“. Unterschrieben hatte dieses der frühere Landespolizeidirektor und heutige Landeshauptmann des Burgenlandes, Hans-Peter Doskozil.

In dem brisanten Polizeidokument an das Innenministerium wurden die katastrophalen Zustände der Flüchtlingskrise im Detail geschildert und geschlossen:

„Eine flächendeckende Grenzkontrolle im Sinne der Kärntner Zielrichtung ist im Burgenland unter Einhaltung der Verhältnismäßigkeit faktisch nicht umsetzbar.“

„Grenzkontrollen sind wirkungslos“

Der Bericht dokumentierte die Ohnmacht und Willenlosigkeit von Doskozil und seinen Untergebenen. Die genaue Anzahl der Flüchtlinge war ihnen genauso bekannt, wie die Tatsache, dass nicht nur syrische Kriegsflüchtlinge unter den Anreisenden waren. Mit vorgeschobenen Ausreden der Verhältnismäßigkeit wurde lamentiert, weshalb keine Maßnahmen zur Vorbereitung getroffen werden konnten.

Das Bundesheer sei nicht in der Lage die Grenze zu schützen. Die geschilderten Szenarien seien geduldet worden, um Ausschreitungen und Gewaltanwendungen zu verhindern. Das Fazit: „Grenzkontrollen sind wirkungslos“

Die brisanten Details dieser Kapitulationserklärung erklärt „Fass ohne Boden“-Herausgeber Alexander Surowiec im „Info-DIREKT Live-Podcast“ (Links dazu am Ende des Beitrags). Ebenso verrät er, wie es ihm gelang, an den jahrelang geheim gehaltenen Bericht zu kommen und was ihn emotional und rechtlich dazu bewegte, diesen zu veröffentlichen.

Das gesamte Dokument finden Sie hier zum Herunterladen und Weiterverbreiten: https://www.fob.at/fluechtlingskrise-geheimbericht-belegt-missstaende-im-innenministerium-johanna-mikl-leitner/

Live-Podcast jetzt nachhören!

Der „Info-DIREKT Live-Podcast“ mit Alexander Surowiec kann jetzt fast überall nachgehört werden, wo es Podcasts gibt. Beispielsweise auf Google-PodcastApple-PodcastsPodcast-ArchivSpotify und YouTube:

be:

Weitere Artikel …