Endlich: Völkerfreund Herbert Fritz ist frei!

Endlich: Völkerfreund Herbert Fritz ist frei!
Bild Herbert Fritz: Info-DIREKT

Bei Recherchen zu einem neuen Buch wurde Völkerfreund Herbert Fritz im Mai 2023 von den Taliban in Afghanistan festgenommen und seither als politische Geisel gehalten. Heute Nachmittag gaben das österreichische Bundeskanzleramt und das Außenministerium bekannt, dass der 84-jährige Wiener freigelassen wurde.

Derzeit befindet sich Herbert Fritz in Doha, der Hauptstadt von Katar, wo er vor seiner Heimreise nach Österreich medizinisch betreut wird. Lange Zeit war die österreichische Bundesregierung im Fall Herbert Fritz untätig. Erst als die Familie von Fritz in die Öffentlichkeit ging und FPÖ-Nationalratsabgeordneter Martin Graf gemeinsam mit anderen Druck auf die Regierung aufbauten, kam Bewegung in die Sache.

Während sich viele Menschen um Herbert Fritz sorgten und sich für ihn einsetzten, hatten Haltungsjournalisten nur Hohn und Spott für ihn und seine Familie über. Alternative Medien berichteten hingegen laufend über den Fall. Hier finden Sie die Berichterstattung von Info-DIREKT: www.info-direkt.eu/Herbert+Fritz

Spannend: Das Leben von Völkerfreund Herbert Fritz

Völkerfreund Herbert Fritz – politische Geisel der Taliban [Podcast]

Weitere Artikel …