Russland: Deshalb ist der Putsch für die ganze Welt gefährlich

Russland: Deshalb ist der Putsch für die ganze Welt gefährlich
Bild Wagner-Chef Prigoschin: https://t.me/concordgroup_official; Bild Karte: google.maps; Bildkomposition: Info-DIREKT

Die russische Söldner-Truppe Wagner führt seit gestern einen Putschversuch in Russland durch, der sich gegen die russische Militärführung richtet. Russlands Präsident Putin hat diesen Putschversuch bestätigt. Er sieht darin einen Dolchstoß gegen sich und den Staat.

Die Wagner-Truppen sollen Rostow bereits eingenommen haben und sich nun relativ rasch in Richtung Moskau bewegen, das sich in 1.000 Kilometer Entfernung befindet.

Großer Staat mit viel Sprengpotential

Für Andreas Grassl, einem außenpolitischen Beobachter, der sein Wissen auf TikTok teilt, stellt der (auch vom Westen) angestrebte Machtwechsel in Russland eine Gefahr für die ganze Welt dar. Folgende Gründe führt er dafür an:

  • Es sei nicht geklärt, wer Putins Nachfolger werden könnte.
  • Das könne zu brutalen Machtkämpfen führen, in denen auch die vielen Bundes- und Regionalbehörden eine Rolle spielen könnten.
  • Erschwerend komme hinzu, dass am Gebiet der Russischen Föderation 21 autonome Republiken beheimatet sind und insgesamt 145 verschiedene Völker leben. Das Konfliktpotential könne also enorm sein, falls es zu einem Machtvakuum kommt.
  • Gefährlich sei das für die ganze Welt, weil Russland die größte Atommacht der Erde ist. Bei chaotischen Zuständen im Land könne nicht vorhergesagt werden, in welche Hände die über 5.800 Atomsprengköpfe Russlands geraten, so Grassl.

Video und weitere Infos:

Hier das TikTok von Andreas Grassl, der über die aktuelle Lage in Russland auf seinem Kanälen (TikTok, Instagram) sehr aktuell berichtet:

@worldpolitics_daily1

#russia #russland #putin #moscow #jelzin

♬ Suspenseful and tense orchestra(1318015) – SoLaTiDo

Weitere Artikel …