Völkerfreund Herbert Fritz ist wieder in Österreich!

Völkerfreund Herbert Fritz ist wieder in Österreich!
Bild Herbert Fritz und Martin Graf in Wien: www.facebook.com/graf.martin.wien

Neun Monate wurde Völkerfreund Herbert Fritz in Afghanistan von den Taliban als politische Geisel festgehalten. Gestern wurde er freigelassen. Heute konnte er endlich nach Österreich zurückkehren.

Zuvor gab Fritz gestern in Doha dem arabischen TV-Sender Al Jazeera noch ein Interview. Darin sagte der 84-jährige Wiener, dass seine Verhaftung Pech gewesen sei und, dass er Afghanistan wieder besuchen wolle. Gegenüber der Kronen-Zeitung sagte er heute hingegen, dass er das Land „zum Wohl seiner Familie“ nicht mehr bereisen werden.

Fritz über seine Zeit am Hindukusch:

„Es gab einige nette Leute dort, aber auch einige dumme Leute. Das tut mir leid.“

Gemäß der Nachrichtenagentur Reuters soll er zudem gesagt haben:

„Ich werde nicht sagen wie das Leben (dort) so war, aber ich bin glücklich hier zu sein und möchte auch Katar danken.“

Öffentlich Druck ermöglichte Befreiung

In Österreich wurde Herbert Fritz u.a. von FPÖ-Nationalratsabgeordneten Martin Graf empfangen (mehr dazu: Facebook.com/Martin Graf). Graf hatte sich in den letzten Monaten sehr stark für die Befreiung von Herbert Fritz eingesetzt. Gemeinsam mit der Familie und Freunden von Herbert Fritz sowie alternativen Medien ist es ihm gelungen den notwendigen Druck auf Bundeskanzler Nehammer aufzubauen, um die Heimholung zu ermöglichen.

Hoffnung nie verloren

In einer Stellungnahme gegenüber unzensuriert sagte Fritz, dass er jetzt froh sei, bei seiner Familie zu sein. Er bedankte sich bei allen, die sich für seine Freilassung eingesetzt hatten. Die Hoffnung, dass er freikommt, habe er nie verloren gehabt.

Hintergrundinfos

Herbert Fritz war im Mai 2023 bereits zum vierten Mal nach Afghanistan gereist, um direkt vor Ort für sein neues Buch über das spannende Land zu recherchieren. Zuvor hatte Fritz ein Magazin Info-DIREKT über Afghanistan wesentlich mitgestaltet. Darüber schreibt auch die „Austrian Presse Agentur“ (APA):

„Im April 2023 veröffentlichte das rechte Blatt „Info Direkt“ einen Bericht von einer zweiwöchigen Afghanistan-Reise des Mannes im Herbst 2022. Der mit mehreren Bildern versehene Artikel trug den Titel Urlaub in Afghanistan. Dass Afghanistan nach dem Sieg der Taliban über die US-Besatzer und deren Lakaien wieder sicher ist, zeigt der Wiener Völkerfreund Herbert F., der im letzten Herbst über zwei Wochen das Land bereiste und mit vielen unterschiedlichen Menschen ins Gespräch kam, hieß es im Einleitungstext.“

Diese APA-Meldung wurde heute von zahlreichen großen Medien übernommen.

Afghanistan-Ausgabe kostenlos

Als Freude darüber, dass Herbert Fritz nun endlich wieder daheim ist, gibt es unsere „Afghanistan“-Ausgabe nun kostenlos zu jedem Abo – bitte vermerken Sie bei Ihrer Bestellung, dass Sie auch die Afghanistan-Ausgabe haben möchten!

Mehr über Herbert Fritz hier: www.info-direkt.eu/Herbert+Fritz

Weitere Artikel …