Hat ÖVP-Kanzler Nehammer Angst vor Info-DIREKT?

Hat ÖVP-Kanzler Nehammer Angst vor Info-DIREKT?
Bild: ÖVP-Bundeskanzler Karl Nehammer: Von <a rel="nofollow" class="external text" href="https://www.flickr.com/people/159530260@N03">Bundesministerium für Finanzen</a> - <a rel="nofollow" class="external text" href="https://www.flickr.com/photos/159530260@N03/49351366976/">Ministerrat am 8.1.2020</a>, CC BY 2.0, Link; Bildkomposition: Info-DIREKT

Am Freitag will Bundeskanzler Karl Nehammer im oberösterreichischen Wels seinen „Österreichplan“ präsentieren. Dazu wurden explizit auch Journalisten eingeladen. Info-DIREKT wird der Zutritt jedoch verwehrt.

Das Medieninteresse an Nehammers Präsentation dürfte sich bisher in engen Grenzen halten. Anders ist es wohl nicht zu erklären, weshalb die ÖVP Journalisten aus Wien nach Wels karren muss. In einer OTS-Aussendung wirbt die Volkspartei darum, an der Veranstaltung teilzunehmen:

„Für Medienvertreterinnen und Medienvertreter steht darüber hinaus ein Shuttle vom Heldenplatz (1010 Wien) zur Messe Wels sowie wieder retour zur Verfügung.“

Kein Zutritt für Info-DIREKT

Während etablierte Medien von der ÖVP in gewohnter Art und Weise umworben werden, hat die ÖVP mit wirklich kritischen Medien ein Problem. So verweigerte die Volkspartei Info-DIREKT-Chef Michael Scharfmüller die Zulassung zur Veranstaltung. Auf Ansuchen um Akkreditierung kam die Antwort:

„Eine Akkreditierung ist nicht möglich.“

Auf die Nachfrage, weshalb das so sei, kam bisher keine Antwort.

Nehammer ähnlich feig wie Babler?

Mit diesem Vorgehen begibt sich die ÖVP auf das Niveau von SPÖ-Chef Andreas Babler, der vor kritischen Fragen von Info-DIREKT bereits einmal geflüchtet ist (Video):

 

Nachvollziehbar ist der Ausschluss von Info-DIREKT von Nehammers Präsentation nicht. Schließlich hat Info-DIREKT in den vergangenen Jahren bereits zahlreiche Interviews mit hochrangingen ÖVP-Politikern geführt und sich dabei stets fair verhalten. Hier ein paar davon:

Interview mit EU- und Verfassungsministerin Karoline Edtstadler:

Interview mit ÖVP-Chef Sebastian Kurz:

Kurz (ÖVP): „Nur wenn wir kontrollieren, wer bei uns lebt, können wir die Sicherheit aufrechterhalten!“

Interview mit ÖVP-Klubobmann August Wöginger:

August Wöginger (ÖVP): „Wir sind eine heimatverbundene Partei!“

Interview mit EU-Abgeordneter Angelika Winzig:

Angelika Winzig (ÖVP): „Die ‚Energie Union‘ fehlt mir noch“

Interview mit Landtagspräsident Viktor Sigl:

Landtagspräsident Sigl (ÖVP): „Wenn alle Wiener so wären wie Sebastian Kurz, hätten wir keine Probleme!“

Interview mit Nationalratsabgeordneten Laurenz Pöttinger:

Pöttinger (ÖVP): „Es war natürlich eine Forderung, dass man ohne Kickl weitermacht!“

Und auch mit dem grünen Koalitionspartner der ÖVP gab es schon Info-DIREKT Interviews:

Grünen-Klubobmann: „Herr Sippel wird der Regierung das Tempo nicht vorgeben“

Weitere Artikel …